Spielzeit 2014/15 Pina-Bausch-Tanztheater setzt auf altbekannte Werke

Wuppertal · Das Warten auf eine neue Choreographie geht weiter: In der kommenden Spielzeit setzt das Tanztheater Pina Bausch wieder auf Altbekanntes. Auch das letzte Werk der Künstlerin ist dabei.

Das Leben der Pina Bausch
8 Bilder

Das Leben der Pina Bausch

8 Bilder

Das Tanztheater Pina Bausch in Wuppertal setzt auch in der kommenden Spielzeit 2014/15 auf die bekannten Stücke der 2009 gestorbenen Choreographin. Nach dem achtmonatigen Jubiläumsprogramm "PINA40" zum 40-jährigen Bestehen kehre nun wieder ein wenig Normalität in der Compagnie ein, sagte der künstlerische Leiter Lutz Förster am Dienstag in Wuppertal. Das Warten auf ein neues Stück geht indessen weiter: Dieses gebe es dann in der Spielzeit darauf. "Es muss", versprach Förster.

Die neue Saison startet am 18. September mit "Sweet Mambo" von 2007. Im Juni 2015 geht die Spielzeit mit dem "Kontakthof" aus dem Jahr 1978 zu Ende. Auch die letzte Choreographie der Künstlerin und Gründerin des Tanztheaters, Pina Bausch, "...como el musguito en la piedra, ay si, si, si.", steht auf dem Programm. Auftritte sind in Wuppertal und sonst unter anderem in Oslo, Antwerpen und New York geplant.

Der Prozess der Verjüngung der Compagnie schreite voran, sagte Förster. Bereits in der laufenden Spielzeit seien zwei neue, junge Tänzer aufgenommen worden, ab Herbst kämen drei weitere hinzu. Viele 50- bis 60-jährige Tänzer zählen zu den Mitgliedern der Tanztruppe.
Bereits im vergangenen Jahr sprach Förster von einem dringend erforderlichen Umbruch und einer "untypischen Altersstruktur" im Tanztheater. Seit dem Tod der Gründerin wartet die Szene zudem sehnsüchtig auf eine neue Choreographie im Stile von Pina Bausch. Die Spielzeit 2015/16 wird seit längerer Zeit dafür anvisiert.

Die Pläne, das Schauspielhaus der Stadt Wuppertal zu einem Pina-Bausch-Tanzzentrum umzubauen, schreiten laut Förster voran: Der Bund habe einen Teil der Finanzierung bereits bewilligt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort