Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Im Fall von Neuwahlen Bosbach erwartet von Röttgen Bekenntnis zu NRW

Der nordrhein-westfälische CDU-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach hat Bundesumweltminister Norbert Röttgen aufgefordert, sich im Fall von Neuwahlen in Nordrhein-Westfalen klar für eine politische Zukunft in der Landespolitik auszusprechen.

Im Fall von Neuwahlen: Bosbach erwartet von Röttgen Bekenntnis zu NRW
Foto: Bundestag/Lichtblick/Achim Melde

"Wenn man Ministerpräsident werden möchte, muss man ein klares Bekenntnis für Düsseldorf abgeben und kann sich nicht verschiedene Optionen offen halten", sagte Innen-Experte Bosbach dem in Berlin erscheinenden "Tagesspiegel". Mit angezogener Handbremse funktioniere das nicht.

"An seinem bedingungslosen Einsatz für Nordrhein-Westfalen darf es keine Zweifel geben", sagte Bosbach mit Blick auf Röttgen, der Vorsitzender der NRW-CDU und gleichzeitig Bundesminister ist. Schon zuvor hatten CDU-Politiker aus Nordrhein-Westfalen Röttgen aufgefordert, auch im Fall einer Wahlniederlage als Oppositionsführer nach Düsseldorf zu wechseln.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort