Diskussion im Netz Löhrmann und der Dienstwagen — eine von Neid geprägte Debatte

Meinung | Düsseldorf · In ihrem Job als Schulministerin nutzt Sylvia Löhrmann einen Audi A 8, als Grünen-Spitzenkandidatin einen umweltfreundlichen Hybrid-Toyota. Na und?

So reagieren die Grünen bei Twitter auf die Dienstwagen-Debatte
Infos

So reagieren die Grünen bei Twitter auf die Dienstwagen-Debatte

Infos
Foto: Screenshot Twitter/Felix Banaszak

Es ist doch richtig, dass Löhrmann ihren vom Steuerzahler finanzierten Dienstwagen nicht auch für Parteizwecke einsetzt. Denn Wahlkampf-Fahrten soll ja nicht der Steuerzahler, sondern die Partei finanzieren.

NRW: Diese Dienstwagen fahren Hannelore Kraft und ihre Minister
10 Bilder

Diese Dienstwagen fahren Hannelore Kraft und ihre NRW-Minister

10 Bilder
Foto: dpa, ve

Mit der sauberen Trennung von Fahrzeug und Funktion verhält Löhrmann sich also korrekt. Welches Fahrzeug ihr die Grünen zur Verfügung stellen, muss die Partei selbst entscheiden dürfen.

Bleibt als Kritikpunkt allenfalls, dass Löhrmann als Ministerin eine Luxuslimousine nutzt — wie fast alle Politiker in vergleichbarer Funktion. Auch das ist keine Willkür, sondern Ergebnis von unabhängigen Verwaltungs-Richtlinien, auf die Löhrmann selbst keinen Einfluss hat. Sie sehen für Minister ein großzügiges Auto vor, weil Minister unterwegs auch arbeiten müssen. Hinzu kommen Sicherheitsaspekte.

In diesem Fall ist die Kritik an Löhrmann also wohl mehr von Neid als von Argumenten geprägt.

(tor)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort