Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Duisburg Loveparade - Gericht fehlen Originaldaten

Duisburg · Ein möglicher Prozess um die Aufarbeitung der Loveparade-Katastrophe in Duisburg rückt in immer weitere Ferne. "Mit einer Entscheidung über die Eröffnung des Hauptverfahrens ist wohl nicht mehr in diesem Jahr zu rechnen", sagte ein Landgerichtssprecher. Grund für die erneute Verzögerung seien unter anderem elektronische Originaldaten, die die Staatsanwaltschaft dem Gericht bisher "versehentlich nicht zugeleitet" habe. Dabei geht es um rund 9 0 DVDs und CDs mit Bildmaterial der Polizei. Die Duisburger Ermittlungsbehörde kündigte an, das fehlende Material schnellstmöglichst in "geordneter Form" für das Gericht und alle Verfahrensbeteiligten zur Verfügung zu stellen.

Daran werde mit Hochdruck gearbeitet, um den Fortgang des Verfahrens zu gewährleisten, so die Staatsanwaltschaft. Zum umstrittenen Gutachten des britischen Panikforschers Still erklärte die Staatsanwaltschaft: Man sehe keine Anhaltspunkte, die Zweifel an dem Sachverständigen begründeten. Angeklagt sind vier Mitarbeiter des Veranstalters und sechs der Stadt. Bei der Loveparade waren vor vier Jahren 21 Menschen infolge einer Massenpanik ums Leben gekommen, mehr als 600 wurden zum Teil schwer verletzt.

(csh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort