Prozess in Aachen Rohreiniger auf Spielplätzen - Täter muss in Psychiatrie

Aachen · Ein 53-Jähriger hatte in Aachen fünf Kinder auf Spielplätzen mit ausgestreutem Rohrreiniger verletzt. Nun haben die Richter eine Entscheidung gefällt: Der Mann muss in die Psychiatrie.

Der Angeklagte beim Prozessauftakt (Archivfoto).

Der Angeklagte beim Prozessauftakt (Archivfoto).

Foto: dpa, htf

Die Aachener Richter gingen am Freitag von einer "erheblichen Gefährlichkeit" des psychisch kranken Mannes aus. Er habe in seiner Wahnvorstellung, von den kleinen Kindern "existenziell bedroht" zu werden, gehandelt und sei schuldunfähig.

Der Deutsche habe den gefährlichen, ätzenden Rohrreiniger ausgestreut, um die Kinder zu vertreiben, stellte der Vorsitzende Richter Roland Klösgen fest.

Das Aachener Landgericht wertete die Taten als gefährliche Körperverletzung in mehreren Fällen und versuchte gefährliche Körperverletzung in mehreren Fällen. Die Staatsanwaltschaft war bei Prozessbeginn noch von versuchtem Mord ausgegangen.

(das/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort