Informationen zu Verspätungen Bahn in NRW plant Auskunft über WhatsApp

Duisburg · Die Deutsche Bahn baut in Nordrhein-Westfalen ihre Aktivitäten in den sozialen Netzwerken aus. Mit einem neuen Dienst sollen Smartphone-Besitzer speziell auf sie zugeschnittene Nachrichten zu Verspätungen erhalten.

NRW: Die wichtigsten Baustellen der Bahn 2015
Infos

NRW: Die wichtigsten Baustellen der Bahn 2015

Infos
Foto: dpa, mg fdt

Bisher können Kunden der Bahn Informationen zu Störungen, Verspätungen oder Bauarbeiten über die Störungswebseite der Bahn oder den Twitter-Kanal @Regio_NRW beziehen. Die Bahn hat aber offensichtlich erkannt, dass sich vor allem Nachrichten mittlerweile wesentlich schneller über den Messengerdienst WhatsApp verbreiten. Zudem nutzten WhatsApp im Jahr 2014 nach Angaben des Anbieters in Deutschland über 30 Millionen Nutzer, bei Twitter gab es im selben Jahr schätzungsweise knapp zehn Millionen Nutzer.

Wie die Bahn auf Twitter kommuniziert
Infos

Wie die Bahn auf Twitter kommuniziert

Infos
Foto: twitter.com/db_bahn

Die Informationen, die die Deutsche Bahn den Kunden in NRW in Zukunft bereitstellen möchte, sollen exakt auf das Fahrverhalten des jeweiligen Kunden angepasst sein. Nach Angaben des Unternehmens soll es möglich sein, dass Fahrgäste für jede einzelne Linie, die sie nutzen einen Kontakt in ihrem Adressbuch auf dem Smartphone anlegen. Sie erhalten dann nur für diese Linien Störungsmeldungen und Nachrichten zu Verspätungen.

Zudem soll der Nutzer im Vorfeld die Zustellzeiten der Nachrichten einstellen können. Wer also jeden Morgen und Abend mit der S-Bahn zwischen Duisburg und Düsseldorf pendelt, läuft nicht Gefahr, gegen Mittag Nachrichten über eine Verspätung eines ICE zu bekommen.

Die WhatsApp-Benachrichtigungen der Bahn sollen noch in diesem Jahr starten.

(ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort