Marsberg Elf Verletzte nach Feuer in Asylunterkunft

Marsberg · Bei einem Feuer in einer Asylbewerberunterkunft im sauerländischen Marsberg sind am Sonntag elf Menschen verletzt worden, fünf von ihnen schwer. Die Ursache des Brandes ist noch unklar.

Nach Auskunft der Feuerwehr brannte das ganze Obergeschoss des Hauses. Insgesamt waren in dem als Übergangswohnheim genutzten Haus 38 Menschen gemeldet. Die meisten Bewohner konnten sich unverletzt vor den Flammen retten. Sieben verletzte Bewohner, zwei bei dem Einsatz leicht verletzte Feuerwehrleute und zwei zufällig an dem Haus vorbeikommende Passanten wurden in Krankenhäuser gebracht. Fünf Bewohner mussten wegen Rauchvergiftungen auf die Intensivstation.

"Das Gebäude ist komplett unbewohnbar", sagte ein Feuerwehrsprecher. Die Stadt Marsberg wollte die Bewohner in einer Notunterkunft in einer ehemaligen Schule unterbringen. Das DRK wollte für Betten und eine Grundausstattung sorgen.

Zur Brandursache gab es zunächst keine Informationen. "Das Gebäude ist durch den Brand und Löschwasser derzeit nicht zu betreten", sagte ein Feuerwehrsprecher. "Die Kriminalpolizei hat das Gebäude beschlagnahmt. Am Montag sollen die Brandermittler der Polizei kommen." Offensichtliche Hinweise auf einen Brandanschlag gebe es aber bislang nicht.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort