Bahn-Streik beendet Große Erleichterung bei Lokführern in NRW

Düsseldorf · Bei den Lokführern in NRW herrscht nach dem Ende des Bahnstreiks große Erleichterung. "Unsere Mitglieder wollen Züge lieber fahren, als sie stehen zu lassen", sagte der GDL-Chef in NRW.

Deutsche Bahn: Chronologie des Streiks
10 Bilder

Chronologie des Streiks der GDL

10 Bilder

"Nach elf Monaten war das eine dicke Überraschung. Aber ich habe schon viele Anrufe von Mitgliedern erhalten und alle sind sehr froh darüber", sagte der Landesvorsitzende der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), Sven Schmitte. Zwar haben sich beide Seiten laut Schmitte auf ein Ende der Streiks bis spätestens Donnerstagabend um 19 Uhr verständigt, mit einem normalen Fahrplan sei aber erst ab Freitag zu rechnen. "Das hat organisatorische Gründe", erklärte Schmitte. "Unsere Mitglieder wollen Züge lieber fahren, als sie stehen zu lassen. Aber es braucht einen gewissen Vorlauf, alle Beteiligten zu informieren."

Das ist Claus Weselsky: Lokführer, CDU-Mitglied, Gewerkschafter
17 Bilder

Das ist Claus Weselsky

17 Bilder
Foto: dpa/Carsten Koall

Die Deutsche Bahn und die GDL haben sich am Donnerstagmorgen auf ein Schlichtungsverfahren in dem festgefahrenen Tarifkonflikt geeinigt. Die Schlichtung soll am kommenden Mittwoch (27.5.) beginnen und ist für drei Wochen angesetzt. In dieser Zeit soll es keine weiteren Streiks geben.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort