Wetter in NRW In den nächsten Tagen wird es noch kälter

Düsseldorf · Zu Ostern gab es in einigen Regionen von NRW Schnee und Glätte statt frühlingshafter Temperaturen. Entwarnung gibt der Deutsche Wetterdienst noch längst nicht. Bis nächste Woche dürften Minusgrade herrschen - ein Problem vor allem für die Obstbauern.

Gerade mal neun Tage ist es her, dass das Thermometer 25 Grad anzeigte. Rund um die Ostertage konnten sich die Menschen in NRW allerdings bestenfalls warme Gedanken machen. Denn Schnee, Glätte und Minusgrade sorgen seit Montag in vielen Regionen plötzlich wieder für winterliches Wetter. "Man sagt ja, der April macht was er will - und so ist es eben auch dieses Jahr", sagt Franz-Josef Molé, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst (DWD).

Ganz ungewöhnlich sei es deshalb auch nicht, dass im April Schnee falle. "Allerdings wird es in den nächsten Tagen noch kälter." Bis Anfang der kommenden Woche sollen in den oft wolkenlosen Nächten Minusgrade vorherrschen. "Am kältesten wird es in der Nacht zu Donnerstag. Dann kann es bis zu minus drei Grad kalt werden, am Boden auch minus fünf Grad".

Autofahrer müssten sich deshalb auf Frost und morgendliches Kratzen an den Autoscheiben einstellen. Im Mittelgebirge muss auch weiter mit Schnee gerechnet werden. Agrarmeteorologe Hans-Helmut Schmitt vom DWD macht das Sorgen: "Weil der Februar schon mild endete und der März sehr warm war, ist die Natur schon zwei Wochen weiter, als sie sein sollte." Vor allem die Obstbäume standen in den ersten beiden Aprilwochen in Blüte, obwohl sie das erst Anfang Mai tun sollten.

"Für die Bäume ist es sehr schlecht, wenn sie in voller Blüte stehen und dann kommt eine Frostphase. Dann sind sie am empfindlichsten und können Frostschäden davontragen", sagt Schmitt. Im besten Fall weisen die Bäume dann braune Stellen auf und geben nur etwas weniger Obst. "Im schlimmsten Fall kann die Obsternte dieses Jahr aber auch ausfallen." Weil es mehrere Anbaugebiete in Deutschland gibt, wird der Verbraucher nicht viel davon merken.

"Aber den Bauern wird das Wetter für diese Erntesaison Sorgenfalten ins Gesicht treiben", sagt der Agrarmeteorologe. Keine Sorgen müsse man sich immerhin um die Spargelernte machen. Weil die Stangen in der Erde heranwachsen, macht ihnen die Wetterlage nicht viel aus. Hobbygärtner sollten jetzt allerdings vorsorgen. "Erdbeeren, die im Garten wachsen, sollten beispielsweise mit einer Plane abgedeckt werden", sagt Schmitt.

Immerhin: "Vor allem in der Region Düsseldorf bringt das Wetter in den kommenden Tagen aber nicht nur Schauer und Gewitter, sondern auch immer wieder Sonnenschein. Der beste Tag dafür ist voraussichtlich der Mittwoch", sagt DWD-Experte Molé.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort