Bis zum Wochenende Erhöhte Waldbrandgefahr in NRW

Düsseldorf · Der Deutsche Wetterdienst rechnet noch bis Freitag mit erhöhter Waldbrandgefahr in NRW. Für weite Teile des Landes gilt ab Donnerstag die Gefahrenstufe 3, am Freitag wird die dritthöchste Warnstufe auf das ganze Land ausgedehnt.

 Das trockene Wetter der vergangenen Tage hat die Böden wie hier am Rhein in Köln ausgetrocknet.

Das trockene Wetter der vergangenen Tage hat die Böden wie hier am Rhein in Köln ausgetrocknet.

Foto: dpa, mb fdt

"Das ist ganz typisch für die Frühjahrszeit", sagte Stefan Befeld von Wald und Holz NRW am Dienstag. Das trockene Wetter der vergangenen Tage habe die Böden ausgetrocknet. "Die Bäume tragen noch kein Laub und spenden daher wenig Schatten.

So liegt viel brennbares Material auf dem Waldboden." Unter anderem in Iserlohn gab es in der vergangenen Woche schon mehrfach kleinere Waldbränden. Der für Freitagnacht erwartete Regen soll zur Entspannung der Lage führen.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort