Millionen-Investitionen nötig Viele Stadtbahnen in NRW sind marode

Düsseldorf · In Nordrhein-Westfalen müssen Straßenbahnen und U-Bahnen in den kommenden Jahren mit einem Milliardenaufwand erneuert werden. Experten rechnen mit über 200 Millionen Euro Kosten pro Jahr.

"Wir schätzen, dass wir bis 2025 pro Jahr 220 Millionen Euro brauchen, nur für die Infrastruktur", sagte Ulrich Jaeger, Vorsitzender der NRW-Landesgruppe im Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV).

Hinzu kämen noch einmal 160 Millionen Euro jährlich für Stadtbahn-Fahrzeuge. Jaeger kritisierte, dass es öffentliche Gelder für den Neubau etwa von U-Bahnen gebe, später aber nicht angemessen in den Erhalt investiert werden könne. Im Ruhrgebiet sei die Hauptaufgabe derzeit der Erhalt der teils jahrzehntealten Infrastruktur. In einigen Städte im Ruhrgebiet drohe deshalb die Stilllegung von Straßenbahn-Strecken.

Der VDV hatte für ein Gutachten die elf Verkehrsunternehmen mit U-Bahn und Stadtbahnen in NRW nach ihrem Investitionsbedarf für Erneuerungsmaßnahmen befragt. Da die Studie auf Meldungen der Betriebe beruht, will das NRW-Verkehrsministerium den Erhaltungszustand durch ein weiteres Gutachten nach einheitlichem Maßstab erfassen. Nach Angaben des Ministeriums steht die Vergabe bevor.

(lsa/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort