Münster Streit um Hochzeitsschuhe für größten Mann der Welt beigelegt

Münster · Einem Schuster aus Münster wurde vor Gericht bestätigt, dass er die Hochzeitsschuhe für den größten Mann der Welt gefertigt hatte. Der Mann hatte einen Kollegen aus München beschuldigt, dies auch von sich selbst zu behaupten.

2,51-Meter-Hüne heiratet seine Freundin
6 Bilder

2,51-Meter-Hüne heiratet seine Freundin

6 Bilder

Der Schuhmacher Georg Wessels aus Vreden hatte für die Hochzeit des 2,51 Meter großen Türken Sultan Kösen Schuhe in der Größe 61 angefertigt. Bertl Kreca, Schuhhersteller aus München, bestätigte dies. Das von Kreca angeblich ebenfalls für die Hochzeit angefertigte Paar soll nun als Dauerleihgabe an das Deutsche Schuhmuseum Hauenstein in Rheinland-Pfalz gehen. Wessels hatte Kreca bezichtigt, sich mit fremden Federn zu schmücken. Das hatte der Münchner Schuster zurückgewiesen.

 Das Streitobjekt in den Händen von Schuster Georg Wessels.

Das Streitobjekt in den Händen von Schuster Georg Wessels.

Foto: dpa, fdt

Die Firma aus Vreden hatte in dem Verfahren dem Wettbewerber aus München vorgeworfen, wahrheitswidrig die Urheberschaft an den maßgefertigten Schuhen für sich reklamiert zu haben. Im Gegenzug verlangte die Münchner Firma von den Vredenern die Herausgabe eines Paares Schuhe, die das bayerische Unternehmen angeblich ebenfalls für die Hochzeit hergestellt hatte. Das Paar habe sich bei der Vredener Firma befunden, weil diese die passenden orthopädischen Einlagen habe fertigen sollen.

Diese Schuhe sollen dem Vergleich zufolge nun dauerhaft im Deutschen Schuhmuseum im rheinland-pfälzischen Hauenstein ausgestellt werden. Der türkische Staatsbürger Kösen wird seit 2011 als größter Mensch der Welt im Guinness-Buch der Rekorde geführt. Er hatte im Oktober 2013 in seiner Heimatstadt Mardin im Südosten der Türkei seine syrische Verlobte Merve Dibo geheiratet. Seine maßgefertigten Hochzeitsschuhe hätten an handelsüblichen Größen gemessen etwa der Schuhgröße 60 entsprochen.

(dpa/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort