| 00.00 Uhr

Dinslaken
Dekorationen aus Obst und Gemüse

Dinslaken: Dekorationen aus Obst und Gemüse
Dinslaken. Alla Lange studierte in Russland Kunst und arbeitete als Lehrerin. In Deutschland kümmert sie sich bei Festen um die Dekoration. Ihre Spezialität sind die aufwendigen Schnitzereien aus Obst und Gemüse für das Büfett. Von Hendrik Gaasterland

Bevor Alla Lange nach Deutschland kam, hatte sie in Russland Kunst studiert und an einer Schule unterrichtet. Vier Jahre lang ging sie ihrem Beruf als Lehrerin nach. In ihrer neuen Heimat Dinslaken fand Alla Lange eine andere Beschäftigung. Unter dem Namen "ALL-Dekoservice" dekoriert sie Feste jeder Art ganz nach dem Geschmack und den Vorstellungen ihrer Kunden.

Die Russin bietet den Service seit zweieinhalb Jahren an. Sie macht es als Hobby und kümmert sich um Kunden aus ganz Nordrhein-Westfalen. "Geburtstage, Taufen oder Hochzeiten - alles war schon dabei. Die größte Veranstaltung war bisher eine Hochzeit mit 260 Personen", erzählt Alla Lange. Sie dekoriert die Tische und Stühle der Gesellschaften mit feinen Stoffen, stellt Kerzen und Vasen auf. Das Besondere bei ihrer Arbeit ist aber die Gestaltung des Büfetts. Dank ihres im Studium erlernten künstlerischen Geschicks schnitzt sie aus Obst und Gemüse die unterschiedlichsten Kreaturen. "Das macht mir Spaß, und sieht auch noch sehr gut aus", sagt die Fachfrau.

Für einen Kindergeburtstag bastelt Alla Lange zum Beispiel aus einer Scheibe Gurke, drei Tomaten, ein wenig Mais und Lauch kleine Insekten. Aus einer Tomate, Oliven und Mais können Marienkäfer werden. Viel aufwendiger ist es jedoch, eine Wassermelone zu bearbeiten, so dass diese danach wie ein Strauß Rosen aussieht. Oder wenn sie aus einem Rettich einen Papagei schnitzt, der verblüffend echt wirkt. "Wenn so etwas Großes gewünscht wird, brauche ich dafür schon einen ganzen Abend. Das geht nicht ganz so schnell", berichtet die Dinslakenerin, die auch schon aus Gurken und Zucchini, Möhren, rote Beete oder Radieschen kleine Kunstwerke schnitzte: "Natürlich kann man das auch alles essen. Aber machmal finden die Kunden bei den Events, dass es zum Essen eigentlich zu schade sei."

Wenn sich ein Kunde überlegt, den nicht ganz üblichen Dekoservice zu buchen, dann besucht ihn Alla Lange im Vorfeld des Festes oder lädt ihn nach Hause ein. Im persönlichen Gespräch erklärt sie anhand von Bildern auf ihrem Tablet, was bei der Gestaltung aus Obst und Gemüse alles machbar ist. Denn damit unterscheidet sie sich von anderen Anbietern. Aber auch auf die Gestaltung der Stühle und Tische mit Stoffen legt Alla Lange großen Wert.

Kontakt Weitere Informationen gibt es aufd er Internetseite www.all-dekoservice.de. Alla Lange ist unter den Rufnummern 02064 57049 und mobil unter 0176 24365216 zu erreichen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Dinslaken: Dekorationen aus Obst und Gemüse


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.