Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Dinslaken Dinslakener Frauengefängnis macht 2020 dicht

Dinslaken · Wenn das Land Nordrhein-Westfalen in sechs Jahren die Justizvollzugsanstalt Hamborn schließt, bedeutet dies zugleich das Aus für das Frauengefängnis in Dinslaken.

Dinslaken: Dinslakener Frauengefängnis macht 2020 dicht
Foto: Seiffert

Detlef Feige, Pressesprecher des Landesjustizministeriums, erklärte am Dienstag, dass die meisten der dort inhaftierten Frauen in andere Strafanstalten, vor allem in die JVA Gelsenkirchen, verlegt würden. Die JVA Dinslaken verfügt über 70 Plätze. Zurzeit sitzen dort 44 Frauen in Untersuchungs und 24 Frauen in Strafhaft - überwiegend wegen Drogendelikten und Ladendiebstahl.

Die geplante Schließung ist dem neuen Gefängniskonzept der Landesregierung geschuldet. Die geht davon aus, dass die Zahl der Häftlinge künftig sinken wird. Die 145 Justizangestellten, die von der Schließung der JVA Hamborn betroffen sind, 32 von ihnen arbeiten in Dinslaken, werden auf andere Gefängnisse - etwa in Neuss, Ratingen oder Willich verteilt. Welche Pläne das Land nach 2020 mit dem Gebäude und dem Grundstück hat, ist noch unklar.

(ras)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort