Dinslaken/Voerde Eine Prinzessin überbrückt die Grenze

Dinslaken/Voerde · Eppinghovener Karnevalsgesellschaft "We sind wer dor" stellt ihr neues Prinzenpaar vor: Rainer I. (Droese) und Romy I. (Horoba) haben sich mit ihren närrischen Untertanen vorgenommen: "Im Karneval vertreiben wir das Miese."

 Ein besonderer Augenblick auf der Bühne: Prinz Rainer I. und Prinzessin Romy I. und von ihre Vorgänger Dirk II. und Manuela I. (rechts) gemeinsam auf der Bühne.

Ein besonderer Augenblick auf der Bühne: Prinz Rainer I. und Prinzessin Romy I. und von ihre Vorgänger Dirk II. und Manuela I. (rechts) gemeinsam auf der Bühne.

Foto: Heinz Kunkel

Kurz bevor das neue Prinzenpaar den Saal des Gasthaus Möllen betritt, steigt dort die Spannung noch einmal merklich an. "Es wurde lange gerätselt, wer unser neues Prinzenpaar ist und es waren einige Gerüchte im Umlauf", erklärt Anja Kebaier.

Dann bittet die Vorsitzende der Karnevalsgesellschaft (KG) "Wer sind wer dor" Dinslaken-Eppinghoven die neuen Regenten in den Saal. Es sind Prinz Rainer I. (Droese) und Romy I. (Horoba), die festlich auf die Bühne marschieren.

Prinz Rainer I. ist im Eppinghovener Karneval freilich kein Unbekannter. Seit närrischen 22 Jahren gehört er zu den Mitgliedern der Karnevalsgesellschaft und einen Großteil dieser Jahre stand er aktiv auf der Bühne. Als Tänzer oder für die bekannte "Playbackshow" der Eppinghovener Jecken. Seit zwei Jahren ist er der Präsident der Narrenschar.

Seine Prinzessin Romy I. (Horoba) könnte man in dieser Session, in die ja auch der Fall der Mauer vor 25 Jahren fällt, als perfekte Wahl bezeichnen.

Denn nicht nur, dass die 30-Jährige ursprünglich aus dem sächsischen Frankenberg kommt, sie überbrückt auch die Grenze zwischen Eppinghoven und Alt-Walsum, wo sie mit ihrem Mann und drei Kindern lebt. "Man hat Alt-Walsum und Eppinghoven zwar 1971 getrennt, aber trotzdem sind wir eins!", kommentiert Anja Kebaier diesen Fakt. Feierlich überreichten die scheidenden Regenten Dirk II. (Gangelhoff) und Manuela I. (Müller) die närrischen Amtsinsignien an ihre beiden Nachfolger. So ausstaffiert durfte der neue Karnevalsprinz sich in seiner Antrittsrede an die versammelten Jecken wenden. "Wir laden Euch alle herzlich ein, im Narrenreich Gast zu sein", verkündete Rainer I. und machte seinen Zuhörern die Pläne der neuen Tollitäten bekannt: mit allen Jecken die fünfte Jahreszeit gebührend feiern.

In Eppinghoven wird das unter dem Motto "Die Kommunen denken an die Krise, im Karneval vertreiben wir das Miese" geschehen.

Vor und nach der Proklamation des neuen Prinzenpaares durften sich die Besucher im Saal des Gasthaus Möllen über ein buntes Programm freuen. Dessen Höhepunkt war mit Sicherheit der Auftritt der verrückten Prinzencrew des Karnevalsvereins Obermarxloh. Das ist das weibliche Dreigestirn, bestehend aus Prinz Andrea I. (Ackermann), Prinzessin Sandra (Steinfeld) und Hofnarr Karin (Biermann-Hufnagel).

Die schickten zuerst die "Sunlights", die Tanzgarde ihres Vereins, ins Rennen. Die verbreiteten mit bunten Kostümen und südamerikanischen Rhythmen brasilianische Karnevalsstimmung. Danach griff das Dreigestirn zum Mikrofon und sorgte mit Musik für Stimmung. Tanzmariechen Tiziana Fiori sorgte mit ihrem Auftritt für auf den Stühlen tanzende Jecken.

Die Zuschauer ebenfalls begeistern konnten die kleinen und großen "Wacker Girls" als Tanzgarde der Eppinhovener Jecken. Auch die Auftritte des Gesangsduos "RedFlair" mit Liedern wie "Atemlos" und "Fehlerfrei" wurden von den Narren im Saal mitgefeiert.

(fla)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort