Lokalsport TVA verliert das Finale – Abschied von Schauenburg

Walsum · Die Handballerinnen des TV Aldenrade haben das Endspiel um den HVN-Pokal verloren. Enttäuschte Gesichter sah man am Driesenbusch aber nicht, denn bei der 20:29 (11:12)-Niederlage gegen den designierten Zweitliga-Aufsteiger TV Beyeröhde verkaufte sich der Oberligist teuer.

"In der Anfangsphase hatten wir so unsere Probleme mit dem Harz", erklärte Trainer Manfred Wählen, dessen Mannschaft nach dem 1:5-Rückstand jedoch groß auftrumpfte und dem Spitzenreiter der Dritten Liga West auf Augenhöhe begegnete. Der TVA stellte den Anschluss wieder her und traf kurz nach der Pause sogar zum Ausgleich. "In der Abwehr haben wir super gearbeitet", so Wählen, der Torhüterin Manuela Doktor ein Sonderlob aussprach: "Sie hat fantastisch gehalten." Dass die Gäste aus Wuppertal den längeren Atem hatten und letztlich doch souverän den Pokalsieg unter Dach und Fach brachten, trübte die gute Aldenrader Stimmung keineswegs. "Das Spiel war nochmal ein richtiges Highlight", sagte Wählen, der sich danach in den Urlaub verabschiedete.

Im letzten Ligaspiel gegen die HSG Bergische Panther wird er von Heidi Kutsch, der Trainerin der Reserve, vertreten. Für Denise Schauenburg geht heute Abend nicht nur die Saison, sondern auch ihre Laufbahn zu Ende. Die Kreisläuferin hängt die Schuhe an den Nagel. Anja Bing, die erst vor zwei Monaten von Hamborn 07 kam, wird den TVA wieder verlassen. Die Rückraumspielerin schließt sich Verbandsligisten VfL Rheinhausen an. Linksaußen Annika Pastuschka steht wohl ebenfalls vor dem Absprung. Während die Nachfolgerin von Schauenburg noch nicht gefunden ist, werden die Walsumerinnen die Abgänge von Bing und Pastuschka ohne weiteres auffangen.

(kök)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort