Überraschungssieger

Der SC Wacker Dinslaken hat unerwartet die 21. Auflage des Erich-Laskawi-Gedächtnisturniers gewonnen.Der A-Ligist blieb ohne Niederlage und holte sich mit einem 3:2 im Finale gegen den Ausrichter VfB Lohberg verdientermaßen den Pokal.

Als Marius Martha im Tor des SC Wacker Dinslaken in der letzten Sekunde einen letzten Gewaltschuss von Lohbergs Keeper Thomas Faas entschärfen konnte, war die Überraschung perfekt. Nicht die hoch gehandelten Kicker des TV Jahn Hiesfeld oder des SuS 09 waren die Sieger des 21. Erich-Laskawi-Gedächtnisturniers, sondern der SC Wacker Dinslaken konnte sich als A-Ligist in den Vordergrund spielen. Mit 3:2 gewann die Mannschaft das Finale gegen den VfB Lohberg und blieb somit den ganzen Tag ungeschlagen.

TV Jahn wurde Dritter

Der Tenor aller Beteiligten war nach dem Turnier dann auch immer der gleiche. „Wacker ist hochverdienter Sieger geworden. Sie sind hier sehr clever aufgetreten“, lobte VfB-Manager Klaus Schnurbusch die Gewinner, für die im Endspiel Patrick Seher, David Savic und Mile Verkic getroffen hatten. Die Anschlusstreffer von Selcuk Calik und Manuel Viltuznik waren am Ende aus Sicht des Gastgebers zu wenig. „Wacker als Überraschungssieger – damit habe auch ich vorher nicht gerechnet. Aber wir haben sehr gut gespielt, standen hinten sicher und haben verdient gewonnen“, sagte Wackers Co-Trainer Andre Schneider, der Markus Balthaus mehr als erfolgreich an der Linie vertrat.

In der Abwesenheit von Coach Frank Saborowski hatte beim TV Jahn Köksal Aydin das Kommando. Die Hiesfelder, vor einer Woche noch Sieger des Theo-Lattenkamp-Turniers, mussten sich nach einem 5:4 gegen die SV 08/29 Friedrichsfeld im kleinen Finale mit Platz drei begnügen. „Bis auf die Niederlage im Neunmeterschießen gegen Lohberg haben wir nicht verloren. Die Leistung war schon in Ordnung“, meinte Aydin, der momentan aus dem Vollen in der Vorbereitung schöpfen kann. „Ich habe 19 Mann beim Training. Es macht zurzeit einfach Spaß“, freut sich der „Co“ über die Trainingsbeteiligung.

Dünner ist die Personaldecke dagegen bei den Friedrichsfeldern, bei denen sich zu allem Überfluss Dennis Mielke verletzte. Trotz der zusätzlichen Schwächung hatte die Mannschaft den späteren Sieger Wacker am Rande einer Niederlage. Im Halbfinale ging es sogar nach einem 3:3 nach 15 Minuten auch im Neunmeterschießen in die Verlängerung – mit dem besseren Ende für den A-Ligisten.

Erkan Sevinc zehnmal erfolgreich

Auch wenn die eigene Mannschaft nicht den Turniersieg des Vorjahres wiederholen konnte, zeigte sich Manager Schnurbusch von dem Ablauf des Tages begeistert. „Alles ist absolut positiv gelaufen. Von der Organisation, über die Zuschauer bis hin zu den Spielen haben wir uns gut präsentiert. So wünscht man es sich als Veranstalter“, meinte er, bevor er Erkan Sevinc den Preis des besten Torjägers überreichte – der Stürmer des TV Jahn traf zehnmal. Der Scheck für die fairste Mannschaft musste geteilt werden, da mit dem SuS Dinslaken 09 und Wacker Dinslaken zwei Teams punktgleich an der Spitze lagen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort