Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Dinslaken Uhr am Berufskolleg ist repariert

Dinslaken · Die Firma Jundes aus Berlin, spezialisiert auf Arbeiten an Turmuhren, hat die seit langem defekte Uhr am Hauptgebäude des Berufskollegs instandgesetzt. Von der ursprünglichen Uhr waren nur die Ziffern zu gebrauchen. Jetzt ist auf den überdimensionalen, in dreißig Metern Höhe befindlichen Zeitmesser in Sichtweite von Neutorplatz und Saarstraße wieder Verlass.

 Spezialisten haben die Uhr am Berufskolleg wieder in Gang gebracht.

Spezialisten haben die Uhr am Berufskolleg wieder in Gang gebracht.

Foto: DIN

Die Uhr gangbar zu machen, setzte neue Zeiger und eine neue Steuerung voraus. Die Spezialisten brauchten dafür einen ganzen Tag. Ausgelöst wurde das alles durch Intervention eines Bürgers, Sven-Siegfried Schwartz, der sich dafür eingesetzt hatte, die Uhr wieder in Betrieb zu nehmen. Die gute Idee benötigte einen langen Vorlauf. Es mussten Angebote von Spezialunternehmen eingeholt, Kontakt mit dem Kreis Wesel als Eigentümer des Gebäudes aufgenommen und Sponsoren gefunden werden, ganz zu schweigen von vorbereitenden Arbeiten an der Fassade.

Das Projekt wurde während dieser Zeit vom City-Management gesteuert und wird mit finanziellen Mitteln der Innenstadtentwicklung gefördert. Der Förderverein des Berufskollegs Dinslaken fungierte als Träger der Vorhabens und unterstützte das Ganze bei der Akquisition von Sponsoren, welche das Projekt mit einem Finanzierungsvolumen von rund 5000 Euro zur Hälfte mitfinanzieren. Sein Dank gilt Sven-Siegfried Schwartz, der örtlichen Volksbank, der Niederrheinischen Sparkasse Rhein-Lippe, Juwelier Michels, dem Stadtmarketing-Verein Dinslaken und der Malteser-Apotheke. Die Schüler des Berufskollegs werden als Dankeschön an alle Sponsoren eine Erinnerungstafel für die Schule anfertigen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort