Kommentar 18 Millionen Euro für die Stadtkasse

Der Gewinneinbruch des Flughafens schmerzt, aber er ist kein Zeichen für ein schwächelndes Unternehmen. Die Restrukturierungen kosteten zehn Millionen und haben den Airport wettbewerbsfähiger gemacht. Das ist gut so. 36,6 Millionen Euro wird der Airport nun laut Bilanz-Anhang an seine Eigentümer ausschütten – die Hälfte davon bekommt also die Stadt.

Der Gewinneinbruch des Flughafens schmerzt, aber er ist kein Zeichen für ein schwächelndes Unternehmen. Die Restrukturierungen kosteten zehn Millionen und haben den Airport wettbewerbsfähiger gemacht. Das ist gut so. 36,6 Millionen Euro wird der Airport nun laut Bilanz-Anhang an seine Eigentümer ausschütten — die Hälfte davon bekommt also die Stadt.

Das klingt gut, doch hat die Sache einen Haken. Der Airport braucht eine neue Gepäckanlage, ein neues Verwaltungsgebäude, neue Brücken für den A 380 — dafür muss er 120 Millionen Euro neue Kredite aufnehmen. Das wirft die Frage auf, ob die "Vollausschüttung" wirklich sinnvoll ist, oder ob die Gewinne besser reinvestiert würden.

Thorsten Breitkopf

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort