Düsseldorf 250 neue Wohnungen an der Witzelstraße

Düsseldorf · Weit mehr Wohnraum als ursprünglich gedacht kann auf dem ehemaligen Hasenclever-Gelände (Schloemann-Siemag AG) an der Witzelstraße entstehen. Zunächst war man im Rathaus davon ausgegangen, dass der Investor Wilma GmbH unter dem Motto "Neues Wohnen in Bilk" auf dem Areal rund 140 Wohneinheiten in verschiedenen Wohnformen verwirklichen wird.

 Grün eingefärbt: die neue Siedlung an der Witzelstraße.

Grün eingefärbt: die neue Siedlung an der Witzelstraße.

Foto: Stadt

Der Siegerentwurf des Gutachterverfahrens macht nun sogar 250 Wohneinheiten plus noch einmal 40 bis 50 Stadthäuser möglich, die als Reihenhäuser angelegt werden. Gewonnen hat das Büro SGP aus Meckenheim.

Im Planungsausschuss stellte Fachdezernent Gregor Bonin mehrere Ansichten des Projekts vor, das sich auf dem "ruhigen" Stück der Witzelstraße befindet und nicht auf jenem, das als Verlängerung der Mecumstraße durch viel Berufsverkehr belastet ist. Die Verdichtung auf der ehemaligen Gewerbefläche ist enorm, wird aber durch eine grüne Achse, Plätze und grüne Innenhöfe verträglich.

Eine Torsituation öffnet die Siedlung zur Witzelstraße, "und dort haben wir auch die Kita vorgesehen", sagte Bonin, der als Vater weiß, "dass Eltern mit ihren Kindern am liebsten bis vor den Tresen fahren".

Geparkt wird ansonsten in einer großräumigen Tiefgarage, um an der knappen Oberfläche keinen Platz zu verschenken. In zwei Jahren soll die Bauleitplanung stehen, Fertigstellung ist vermutlich 2017.

Wie viele der Wohnungen öffentlich gefördert werden, ist noch unklar. Die Lage macht jedoch einen relativ hohen Anteil wahrscheinlich.

(RP/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort