Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Düsseldorf 650 Bäume sollen fallen - Mobile Redaktion in Rath

Düsseldorf · Auf Widerstand sowohl bei den Bürgern wie auch in der Politik stoßen die Pläne der Firma Open Grid Europe (OGE), für die Erneuerung einer Gasleitung aus dem Jahr 1930 im Aaper Wald rund 650 gesunde Bäume zu fällen. Hintergrund ist, dass in Folge des Alters Schäden an der Leitung nicht ausgeschlossen werden können und das Rohr auf den neuesten technischen Stand gebracht werden soll. Dafür muss aber eine 14,5 Meter breite und 2,5 Kilometer lange Baustraße quer durch den Stadtwald angelegt werden.

Die OGE beruft sich dabei auf einen Vertrag aus dem Jahr 1930, der 1966 verlängert wurde, und mit dem ihr das Recht zum Betrieb, zur Unterhaltung und Instandsetzung der Rohrleitung eingeräumt wird. Die Verwaltung will nun von externen Juristen diese Verträge überprüfen lassen. Die CDU-Ratsfraktion forderte die Verwaltung zudem auf, die Baumaßnahme nicht zu genehmigen und dafür zu sorgen, dass alternative Trassen geprüft werden. Im Ausschuss für öffentliche Einrichtung wurde allerdings bereits mitgeteilt, dass die Verwaltung durch einen externen Gutachter des TÜV Nord Alternativen habe prüfen lassen, allerdings ohne positives Ergebnis.

Die OGE wiederum gibt an, bereits andere Sanierungsmöglichkeiten geprüft zu haben. Dabei sei jedoch kein geeignetes Verfahren gefunden worden. Bürger und Politiker wollen aber nicht glauben, dass es kein schonenderes Vorgehen für die Sanierung der Leitung geben soll. "Insbesondere wäre es wünschenswert, mehr über die Gutachten zu erfahren und darüber, welche Alternativen geprüft wurden", sagt Andrea Vogelgesang von der Baumschutzgruppe Düsseldorf. Sie wünscht zudem mehr Transparenz und eine Beteiligung der Bürger bei den Planungen.

Morgen steht die Mobile Redaktion der RP in Rath. Von 12 bis 13 Uhr sind aus der Lokalredaktion Julia Brabeck und Uwe-Jens Ruhnau vor Ort. Auf dem Platz an der Oberrather Straße 71 wollen sie mit den Bürgern über das Bauvorhaben diskutieren. Dazu wurden Politiker und Vertreter der Firma OGE eingeladen. Wer es nicht zur Mobilen Redaktion schafft, kann seine Meinung auch mailen an:

(brab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort