Mädchen aus Düsseldorf "Aktenzeichen XY" sucht vermisste Debbie

Düsseldorf · In Deutschland gelten zurzeit 1946 Kinder und Jugendliche als vermisst. Darunter ist auch die damals achtjährige Deborah Sassen aus Düsseldorf, die 1996 vom Schulweg nie mehr nach Hause kam. Die Sendung "Aktenzeichen XY" beschäftigt sich am übernächsten Mittwochabend in einer Sondersendung unter dem Titel "Wo ist mein Kind" unter anderem mit dem Fall Debbie.

Das trug Debbie Sassen als sie verschwand
8 Bilder

Das trug Debbie Sassen als sie verschwand

8 Bilder

Ihre Familie zog vor 16 Jahren von Meerbusch nach Düsseldorf. In der Henri-Dunant-Grundschule am Rheindorfer Weg in Wersten lebte sich die damals Achtjährige rasch ein. Das Mädchen wird als fröhlich und zuverlässig beschrieben. Von der Schule kam sie normalerweise immer pünktlich zum Mittagessen nach Hause. Am 13. Februar 1996 hat die Zweitklässlerin in der letzten Stunde Schwimmunterricht und muss danach noch ihren Ranzen aus der Schule holen. Um kurz nach 12 Uhr wird sie das letzte Mal gesehen.

Als Debbie nicht nach Hause kommt, gibt ihr Stiefvater eine Vermisstenmeldung auf. Die Kripo Düsseldorf beginnt sofort mit der Suche. Irgendwo auf dem knappen Kilometer zwischen dem Hinterausgang der Henri-Dunant-Grundschule und ihrem Zuhause am Kohlrauschweg ist sie spurlos verschwunden. Ist sie gewaltsam entführt worden?

Hunderte Hinweise gehen ein. Hundertschaften der Polizei suchen zwei Tage lang nach Deborah, drehen buchstäblich jeden Stein um, tauchen im halb zugefrorenen Buga-See. Ein Hinweisgeber führt die Polizei auf eine falsche Fährte. Debbies Leiche soll angeblich in einem Stausee bei Haltern liegen. Doch das Mädchen bleibt spurlos verschwunden. Der Tippgeber entpuppt sich als verwirrter Theologiestudent, der sich wichtig machen wollte. Ein Richter verurteilte den jungen Mann dazu, den Polizeieinsatz zu zahlen.

Die Familie zerbricht an dem Schicksal. Debbies große Schwester nimmt sich 1999 das Leben. Mutter Dagmar, die heute mit ihren zwei Kindern an der Ostsee lebt und sich von ihrem Mann getrennt hat, kommt bei Aktenzeichen XY zu Wort.

Die Sendung rekonstruiert detailliert das Verschwinden im Film und bittet Millionen Zuschauer um Hinweise. Es geht auch daraum, das Schicksal vier weiterer seit Jahren vermisster Kinder aufzuklären. Die Studiotelefone sind bis 1 Uhr nachts geschaltet. Die Sendung läuft am Mittwoch 28. November um 20.15 Uhr im ZDF.

(ila/jco/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort