Düsseldorf Beet sucht Gärtner

Düsseldorf · Inga Niemann fehlt Zeit, um ihren Garten zu bewirtschaften. Sie hofft auf Hilfe.

 Inga Niemann in ihrem Garten in Angermund. Wer Lust hat, dort Gemüse anzubauen, kann sich bei ihr melden.

Inga Niemann in ihrem Garten in Angermund. Wer Lust hat, dort Gemüse anzubauen, kann sich bei ihr melden.

Foto: Andreas Endermann

In Inga Niemanns Haus hängt ein Windbeutel aus Filz an der Wand. Darin sammelt die Künstlerin Zeitungsausschnitte, die gute Ideen enthalten. Zum Beispiel die Geschichte "Tomaten statt Tulpen" aus der Rheinischen Post über die Britin Mary Clear, die ihren privaten Garten für die Bürger in ihrer Stadt geöffnet hat, um darin Gemüse anzupflanzen. "Diese Haltung finde ich toll, nicht jammern, anpacken", sagt Inga Niemann. Und so möchte sie selbst handeln und den hinteren Teil ihres geschmackvollen Ziergartens in Angermund ebenfalls in einen Gemüsegarten verwandeln.

Aber nicht allein. Niemann betreibt eine Filzschule in Pempelfort, da bleibt wenig Zeit, sich um Gemüsebeete zu kümmern. Darum würde Niemann gerne Menschen kennen lernen, die auf ihrem Gelände die Beete anlegen und pflegen wollen. "Ich habe den Boden, Wasser und Geräte und würde natürlich auch helfen, etwa wenn junge Pflanzen Zuwendung brauchen", sagt Niemann (47). Aber die eigentliche Bewirtschaftung der Fläche würde sie den Gästen in ihrem Garten überlassen. "Natürlich muss die Chemie zwischen uns stimmen, dann ist vieles denkbar, die Details kann man miteinander klären."

Damit sie geeignete Partner findet, die sich wirklich langfristig auf das Projekt einlassen, bittet sie Interessenten um eine schriftliche Bewerbung. Darin sollten sie ihre Motivation und ihre gärtnerische Erfahrung beschreiben und wie sie sich die Gemüsebeet-Partnerschaft vorstellen. "Auch ein Foto wäre toll", sagt Niemann, "mir ist es wichtig, Gleichgesinnte zu finden, die Lust haben, neue Wege des Miteinanders zu probieren, ihr Engagement aber auch ernst meinen - ich weiß, wie viel Arbeit ein Garten ist."

Wer mit Inga Niemann in Kontakt treten will, kann seine Bewerbung an diese Adresse schicken:

Rheinische Post, Redaktion Kultur, Stichwort: "Tomaten statt Tulpen", Zülpicher Straße 10, 40196 Düsseldorf. Inga Niemann wird dann mit potenziellen Gartenpartnern in Kontakt treten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort