| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Caravan: Zur Halbzeit 115 000 Besucher

Caravan Salon 2015: Das sind die Neuheiten
Caravan Salon 2015: Das sind die Neuheiten FOTO: dpa, jumi toh
Düsseldorf. Rund 15 Prozent der Gäste der weltgrößten Camping-Messe kommen aus dem Ausland. Von Thorsten Breitkopf

Nach der ersten Hälfte des diesjährigen Caravan-Salons ziehen Veranstalter und Aussteller eine überwiegend positive Bilanz. "Bis einschließlich Mittwoch hatten wir 115 000 Besucher, davon 15 Prozent aus dem Ausland. Damit liegen wir weiter im Plan und blicken zuversichtlich auf die kommenden Tage", sagt Stefan Koschke, Direktor der Camping- und Freizeitmesse. "Die neue Halleneinteilung hat sich bewährt, und wir stellen fest, dass unsere Sonderschau StarterWelt von den Besuchern gut angenommen wird." Auch das Caravan Center, der Stellplatz auf dem Messeparkplatz P1, erfreue sich wieder großer Beliebtheit. Bis Dienstagabend wurden auf dem Caravan Center rund 15 900 Fahrzeuge gezählt. Insgesamt werden beim diesjährigen Caravan-Salon 170 000 Besucher erwartet, wie Messe-Geschäftsführer Joachim Schäfer beim Auftakt des Caravan-Salons mitteilte.

62,5 Prozent der Caravan-Hersteller auf der Messe haben angegeben, mehr Fahrzeuge verkauft zu haben als im vergangenen Jahr zu diesem Zeitpunkt, für 29,2 Prozent ist das Geschäft bisher auf dem hohen Vorjahresniveau. Ebenfalls gut ist die Stimmung bei den Reisemobil-Herstellern. 63,3 Prozent von ihnen sind mit steigenden Verkäufen in die Messe gestartet, keiner der befragten Reisemobil-Aussteller hat weniger Mobile verkauft als im Jahr 2014 zur Messe-Halbzeit.

Die deutsche Freizeitfahrzeugbranche hat in den ersten sechs Monaten des Jahres 3,864 Milliarden Euro erwirtschaftet und erzielte damit einen neuen Höchstwert. Dies entspricht einer Steigerung von 8,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. "In den ersten sechs Monaten 2014 hatten wir bereits eine Bestmarke beim Absatz erzielen können und mit dem herausragenden Umsatzergebnis in diesem Jahr konnten wir die Rekordmarke des Vorjahres nochmals übertreffen. Somit ist das erste Halbjahr 2015 das beste aller Zeiten", sagt Hans-Karl Sternberg, Geschäftsführer Caravaning Industrie Verband. Die Messe dauert noch bis einschließlich, Sonntag, den 6. September.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Caravan Salon: Zur Halbzeit 115 000 Besucher


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.