Schuhmesse GDS in Düsseldorf Das sind die Schuhtrends für 2015

Bei der Düsseldorfer Schuhmesse GDS stellt die Branche jetzt die Trends für 2015 vor. Bevor der Zugänge im angesagten "Used Look" in die vollen Schuhschränke drängen, gibt es einen neuen Service für Verbraucher. Eigens zur Schuhmesse werden Altschuh-Container aufgestellt.

 Slingpumps in schwarz/weiß mit rotem Absatz von "Mia Jahn"

Slingpumps in schwarz/weiß mit rotem Absatz von "Mia Jahn"

Foto: dpa, rwe cul

Düsseldorf (dpa)- Python- und Metallic-Leder haben bei der bevorstehenden Düsseldorfer Schuhmesse GDS Konjunktur. Vom 30. Juli bis zum 1. August geht es bei der nur für Fachbesucher reservierten Messe schon um die Trends für Frühjahr und Sommer 2015. Einkäufer aus dem stationären Schuhhandel aber auch von großen Onlineanbietern wie Zalando ordern dort ihre neue Kollektion, berichtete Messedirektorin Kirstin Deutelmoser am Freitag in Düsseldorf.

Wer nicht mit Schlangenledermustern oder Glitzerschuhen herumlaufen will, kann im kommenden Jahr auch auf schlichte Modelle in dezenten Pastelltönen setzen. Im Trend seien gedeckt Farbtöne, berichtete Deutelmoser. Vor allem bei Männern seien derzeit aber auch hochwertige Luxusschuhe zu Preisen von bis zu mehreren tausend Euro gefragt.

 Schnürschuhe von Floris van Bommel

Schnürschuhe von Floris van Bommel

Foto: dpa, rwe cul axs

Ein italienischer Aussteller bei der Messe attestiert seinen handgefertigten Modellen etwa eine Haltbarkeit von 20 Jahren. Schuhe werden mit handgemalten Blumenranken oder Landschaftsmotiven verziert oder in bis zu einer halben Stunde dauernden Prozeduren mit Schnaps bearbeitet. Ein anderer Hersteller bietet "gelebte Schuhe" im "Used Look" an.

Um den Schuhschrank leer zu bekommen, stellt die Messe in diesem Jahr erstmals von Künstlern gestaltete Container für Altschuhe in der Düsseldorfer Innenstadt auf. Zusammen mit bis zu zwei Meter hohen Schuhskulpturen an der Düsseldorfer Einkaufsmeile Königsallee und weiteren Aktionen solle so auch die Bevölkerung auf die Messe eingestimmt werden, berichtete Projektleiter Benjamin Kuchenbäcker.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort