Düsseldorf 41 Einbrüche in einer Woche - die Hälfte ging schief

Düsseldorf · Mit einer Bilanz von knapp 50:50 endete die Aktionswoche der Polizei, die landesweit unter dem Motto "Riegel vor" der Einbruchsbekämpfung gewidmet war. 41 mal hatten in dieser Zeit Einbrecher versucht, in fremde Wohnungen und Häuser einzudringen, mehr als die Hälfte dieser Versuche scheiterten.

So schützen Sie sich vor Wohnungseinbruch
Infos

So schützen Sie sich vor Wohnungseinbruch

Infos
Foto: Martin Kempner

Das ist für die Opfer kein Trost, belegt aber, wofür die Präventionsteams der Polizei seit Jahren werben: dass die richtigen Vorkehrungen vor Einbrechern schützen können. Entsprechend waren vorige Woche Polizisten in den Stadtteilen unterwegs, hatten über richtiges Verhalten (Anwesenheit vortäuschen) und geeignete Technik (Querriegelschlösser, einbruchhemmendes Fensterglas) informiert.

Gaunerzinken: Die Bedeutung der Kreidezeichen am Haus
27 Bilder

Bedeutung der Gaunerzinken

27 Bilder
Foto: RP-Grafik

Gleichwohl sind 41 Taten innerhalb einer Woche viel zu viele, zumal die eigentliche Hochsaison der Täter erst in dieser Woche beginnt. Die früher einsetzende Dämmerung bietet den Tätern Sichtschutz zu einer Tageszeit, in der viele Menschen nicht zu Hause sind. Deshalb gilt insbesondere jetzt die Aufforderung "Riegel vor". Und für die Einbruchsfahnder ist ab jetzt permanent "Aktionswoche".

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort