Düsseldorf Feuerwehr sammelt für guten Zweck

Düsseldorf · Auf und ab geht Christian Schlich. In der Hand hält er eine Blechdose, die er rhythmisch zu seinen Schritten schüttelt. Der stellvertretende Chef der Düsseldorfer Feuerwehr sammelt zur Weihnachtszeit Geld für einen guten Zweck. Auf die Frage, wie es bisher laufe mit der Spendenbereitschaft, schüttelt er wieder die Dose. "Gefühlt war letztes Jahr mehr drin", sagt er.

 Viele Passanten blieben bei den Fahrzeugen der Feuerwehr stehen. Hier warten unter anderem Leon Bauer und Sohn Karl (Bildmitte) auf die Fahrt.

Viele Passanten blieben bei den Fahrzeugen der Feuerwehr stehen. Hier warten unter anderem Leon Bauer und Sohn Karl (Bildmitte) auf die Fahrt.

Foto: A.Bretz

Von morgens bis abends stand Schlich am Samstag mit 15 weiteren Feuerwehrleuten an seinem Stand am Nordende der Königsallee und animierte die Passanten zur Geldspende. Seit 30 Jahren gibt es die Aktion, immer dort, immer am ersten Samstag im Dezember. Und immer kommt das Geld einer gemeinnützigen Organisation im Stadtgebiet zugute, diesmal dem Hospiz am Evangelischen Krankenhaus (EVK). Schlich hat den Eindruck, dass die Spendenbereitschaft besonders groß ist, wenn die Bürger wissen, dass das Geld lokal verwendet wird. Im vergangenen Jahr kam ein Betrag von 10.000 Euro zusammen, gespendet wurde an die Kinderschutzambulanz des EVK.

Auch mit dem Verkauf von selbstgemachten Speisen und Glühwein brachte die Feuerwehr am Samstag Geld zusammen. Eine besondere Attraktion waren zudem die beiden Feuerwehrfahrzeuge mit Drehleiter, an denen sich Schlangen bildeten. 30 Meter geht es bei einer Fahrt in die Höhe, auch dort konnte ein freiwilliger Betrag gezahlt werden. Besonders aufregend waren diese Fahrten für Kinder wie die fünfjährige Sophie und ihren jüngeren Bruder Lino, die beim Absteigen gleich noch einmal fahren wollten. Eine interessante Perspektive eröffnete die Fahrt auch für die spanischen Touristen, die danach dran waren und von oben ein Panoramafoto vom Städtetrip machen konnten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort