Düsseldorf Früherer Banker soll zweimal betrogen haben

Düsseldorf · Ein Ex-Bankvorstand, der trotz 7000 Euro Netto-Rente völlig verschuldet ist, stand gestern wegen Betruges vorm Landgericht. 2007 hatte der 66-Jährige bei einem Freund 70.000 Euro Privatkredit aufgenommen, zwei Jahre später für 2000 Euro Arznei bestellt.

In beiden Fällen blieb er den Großteil der Summe bis heute schuldig. Vom Amtsgericht zu sieben Monaten Bewährungsstrafe verurteilt, zog er per Berufung in die nächste Instanz. Er habe seine krebskranke Frau umhegt, die 2012 starb, habe zudem Pflegekosten für deren Mutter zahlen müssen.

Als sein Konto hoffnungslos überzogen war, habe die Hausbank alle Kredite gekündigt. Sein Freund sagt aus, er habe den Mann für einen "absolut integren Freund" gehalten, ihm also das Geld vorgestreckt. Der Angeklagte erklärte, er habe im Immobilienhandel fast 200.000 Euro Provision verdient, doch alle Geschäfte seien geplatzt. Dazu will das Gericht weitere Zeugen hören und den Prozess dann neu aufrollen.

(wuk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort