Fotos Hier entsteht die Wehrhahn-Linie
Der Bau der Wehrhahn-Linie verursacht derzeit zahlreiche Baustellen in der gesamten Innenstadt. Wir zeigen Ihnen, an welchen Stellen Bahnhöfe entstehen und wie die Arbeiten voran gehen...
Die Arbeiten an der Rampe Wehrhahn starten im April 2009. Rot markiert zwei Bereiche an der Adler- und der Worringer Straße für Baustelleneinrichtungen.
Am Wehrhahn ist die aktuellste Baustelle entstanden. Hier ist derzeit eine Einbahnstraße, die den Verkehr deutlich einschränkt..
In blauer Farbe zeigt die Grafik die Lage des Bahnhofes Jacobistraße/Pempelforter Straße. Die Arbeiten an der Oberfläche laufen bis Mai 2011. Eine Baustelleneinrichtungsfläche (rot markiert) gibt es an der Ecke Kölner-/Gerresheimer Straße.
Die Straße ist aufgerissen worden, damit so genannte "Schlitzwände" eingezogen werden können. Diese verhindern später ein Abrutschen des Sandes in die Baugrube.
Zwischen Bleichstraße und dem Tausenfüßler liegt der künftige Bahnhof Schadowstraße (blau). Die Arbeiten laufen zwischen Mai 2008 und Juli 2010. Auf der Freifläche zwischen der Hochstraße und der Berliner Allee wird es einen Bereich für die Baustelleneinrichtung geben (rot markiert).
Auf der Schadowstraße ist der Zugang zu einigen Geschäften momentan provisorisch gelöst.
Unter dem Kaufhof-Gebäude, der Theodor-Körner-Straße und dem Corneliusplatz liegt der Bahnhof Heinrich-Heine-Allee (blau) für die Wehrhahn-Linie. Die Arbeiten erstrecken sich bis März 2010. Der Corneliusplatz (rot markiert) dient als Baustelleneinrichtungsfläche.
Die Schaufensterfront des Kaufhofs wurde abgedeckt. Für Kunden gibt es hier derzeit nichts zu entdecken.
Für den Bahnhof Benrather Straße (blau) muss die längste Baustelle eingerichtet werden, weil hier in offener Baugrube der Anschluss an die fertigen Abschnitte unter dem Carschhaus hergestellt wird. Der eigentliche Bahnhof erstreckt sich von der Kreuzung Benrather Straße nach Süden. Gearbeitet wird bis Oktober 2010. An beiden Enden (rot markiert) gibt es Flächen für die Baustelleneinrichtung.
Hier werden neue Leitungen verlegt. Eine Arbeit, die im Zuge des Baus der Wehrhahn-Linie mit verrichtet wird.
Die Lage des Bahnhofes Graf-Adolf-Platz (blau markiert) zeigt diese Grafik. Die oberirdischen Arbeiten laufen bis Mai 2010. Flächen für die Baustellenrichtung (in roter Farbe) liegen auf Teilen des Platzes und am Rand der Grünfläche am Schwanenspiegel.
So sieht die derzeitige Situation am Graf-Adolf-Platz aus: Autos müssen Umleitungen nutzen, damit Bagger und Arbeiter genug Platz finden.
Am Bahnhof Kirchplatz (blau) wird bis August 2010 gearbeitet. Eine Baustelleneinrichtungsfläche (rot markiert) befindet sich im direkten Umfeld der Kirche St. Peter.
Hier stehen schon die Metall-Körper bereit, die den Bau künftig stabilisieren werden.
Die obere rote Fläche der Grafik zeigt den Bereich des Startschachtes, von dem aus sich die Tunnelbohrmaschine ab Januar 2010 in Richtung Innenstadt in Bewegung setzen wird. Der Startschacht entsteht ab Juli 2008. Nach Süden schließt sich die Rampe an, über die die Wehrhahn-Linie wieder an die Oberfläche gelangt. Mit dem Bau der Rampe wird im Juni 2010 begonnen. Die untere rote Fläche markiert den Bereich für die Baustelleneinrichtung auf dem früheren Parkplatz zwischen Bachstraße und Bilker Allee.
Vor den Düsseldorf Arcaden ist die letzte Baustelle des Projekts Wehrhahn-Linie zu sehen. Die Trasse endet am Bilker S-Bahnhof mit einer Rampe.