Düsseldorf Junge Kicker kämpfen um den Pokal

Düsseldorf · 60 Mannschaften der Grundschulen traten in der Vorrunde des Jan Wellem Pokals gegeneinander an. Mehr als 1000 Menschen kamen in die Arena.

Die Transparente waren deutlich größer als die Spieler, die sie zu Höchstleistungen treiben sollten. Die Anfeuerungen mit Trommeln, Tröten und Gebrüll waren laut, blieben aber manchmal ohne erkennbare Wirkung. Zeitweilig war die Freude riesengroß, schlug dann aber ganz schnell in Enttäuschung um. Nur eins war beim diesjährigen Jan-Wellem-Pokal der Grundschüler gleichbleibend: die Spielfreude der jungen Kicker.

"Die Gelben haben verloren. Jetzt haben die genauso viele Punkte wie wir", jubeln die Kicker der Gemeinschaftsgrundschule am Rather Markt. Etwas gebracht hat die Niederlage der Gelben den Rathern aber nicht, denn in ihrer Vorrunden-Gruppe der Kleinfeld-Fußball-Stadtmeisterschaft für die Jahrgänge 2006 und jünger schaffen sie am Ende doch nicht den Gruppensieg und verfehlen damit den Einzug in die Endrunde (4. Juli, kleine Kampfbahn, Arena Sportpark).

Von den 60 Teams beim diesjährigen Pokal qualifizieren sich jeweils die besten der zwölf Gruppen für die Endrunde. Pro Schulmannschaft sind zwölf Spieler und Spielerinnen im Team, dazu kommen noch Betreuer, Lehrer, Klassenkameraden und Eltern. Gut 1000 Menschen, darunter 720 Nachwuchskicker, machen den Jan-Wellem-Pokal zu einer der größeren Sportveranstaltungen, die im Arena-Sportpark ausgetragen werden.

Dabei geht es den Mini-Kickern durchaus ums Gewinnen. Die Pädagogen haben aber auch Höheres im Sinn. "Wir haben einen Sieg und zwei Niederlagen erzielt und mit dem Gruppensieg nichts zu tun", sagt Sportlehrer Benedikt Vogt. "Bei uns steht der Spaß im Vordergrund." Und den haben die Jungs in den grünen Trikots. Obwohl sie sportlich eine negative Bilanz aufweisen, scherzen sie miteinander, kicken sich die Bälle außerhalb der Spielfelder zu und verdauen die Niederlagen schnell. - Die Finalrunde erreichten die KGS Im Dahlacker, GGS Ehrenstraße, KGS Paulusplatz, GGS Richardstraße, MGS Lindenstraße, GGS Beckbuschstraße, KGS Itterstraße, GGS Brorsstraße, KGS Fleher Straße, EGS Golzheimer Heide, KGS Mettmanner Straße und KGS Herchenbachstraße.

(tino)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort