Kommentar Klage ist der Gruß des Kaufmanns

Meinung | Düsseldorf · Laut einer Unternehmens-Umfrage der rheinischen Handelskammern leidet der Einzelhandel unter der Konkurrenz durch das Internet. Doch das Ergebnis ist nicht unbedingt ein Grund zur Sorge, kommentiert RP-Wirtschaftsredakteur Thorsten Breitkopf.

Dem Handel könnte es besser gehen. Das ist die Aussage der IHK--Umfrage im Frühjahr 2015. Und es ist auch die Aussage der IHK-Umfrage des Jahres 2005. Und im Grunde ist es auch die Aussage aller Umfragen, die dazwischen durchgeführt werden. Bei den vergangenen 16 Umfragen lag der Handel jedes Mal beim Geschäftsklima deutlich unter dem Gesamtmarkt.

Grund zur Sorge? Eher nein. IHK-Hauptgeschäftsführer Udo Siepmann deutete gestern höflich an, dass Händler tendenziell pessimistischer als andere Branchen urteilen. Denn ein großes Einzelhandelssterben hat es trotz Shopping-Malls und Internet-Boom in Düsseldorf in den vergangenen Jahren nicht gegeben. Es ist wohl was dran an dem Sprichwort: Die Klage ist der Gruß des Kaufmanns.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort