Düsseldorf Kommentar: Überfälliges Gespräch

Düsseldorf · Die Feuerwehr ist kein Mädchenpensionat, hat der Oberbürgermeister am Freitag wohl erkannt. Rauer Ton und keine böse Absicht hinter den Facebook-Kommentaren, die vorigen Donnerstag sein Vertrauen in die in die Feuerwehr empfindlich gestört hatten – mit etwa dieser Begründung hat der OB am Freitag die verhängten Suspendierungen aufgehoben.

Düsseldorf: Chronik des Feuerwehr-Streits 2013
Infos

Düsseldorf: Chronik des Feuerwehr-Streits 2013

Infos
Foto: Reichartz,Hans-Peter

Die Feuerwehr ist kein Mädchenpensionat, hat der Oberbürgermeister am Freitag wohl erkannt. Rauer Ton und keine böse Absicht hinter den Facebook-Kommentaren, die vorigen Donnerstag sein Vertrauen in die in die Feuerwehr empfindlich gestört hatten — mit etwa dieser Begründung hat der OB am Freitag die verhängten Suspendierungen aufgehoben.

Hätte er das Männergespräch mal vor einer Woche geführt — auch da gab's keine Parallelen zwischen Berufsfeuerwehr und Höhere-Töchter-Schule. Vor einer Woche hätte er schon hören können, dass die Feuerwehrmänner sauer sind, weil ihnen viele Überstunden nicht bezahlt werden, und er hätte vor einer Woche schon verstehen können, dass sie sich dazu ohne bösen Willen im falschen (Internet)forum geäußert hatten.

Er hätte erkennen können, dass diese Männer mit Leib und Seele Brandbekämpfer und Lebensretter sind und dass sie jedes Vertrauen verdienen. Dann hätte er sie gar nicht erst suspendieren müssen und wäre nicht eine Woche lang für diese Maßnahme aus aller Welt beschimpft worden. Wenn der OB sagt, ein Gespräch vor einer Woche wäre nicht besser gewesen als das gestrige, dann irrt er. In dieser einen Woche hat er sich selbst beschädigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort