Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Düsseldorf Modenschauen ziehen wieder um

Düsseldorf · Nächste "Platform Fashion" auf dem Böhler-Areal nicht nur für Experten offen

Jonas Klingenstein und Benjamin Kuchenbäcker haben mit ihrer Agentur Kollektiv K ordentlich Schwung in die Mode-Branche gebracht. Vor eineinhalb Jahren veranstalteten sie erstmals das Modenschau-Event "Platform Fashion" - inzwischen ist es ein zentraler Anlaufpunkt der Mode-Ordertage geworden. Zur kommenden Auflage der Veranstaltung (24. bis 26. Juli) werden die internationalen Mode-Experten ins Linksrheinische pilgern: Die Schauen finden diesmal in der Alten Federnfabrik auf dem Böhler-Areal statt.

"Das ist eine klasse Location, wir sind sehr zufrieden", sagt Benjamin Kuchenbäcker und verweist auf die Zahlen: Der Laufsteg für die Models wird mit drei Metern etwa doppelt so breit sein wie zuletzt in den Schwanenhöfen in Flingern, die Decken sind bis zu acht Meter hoch. Etwa 600 Zuschauer werden die Modenschauen verfolgen können: "In der Vergangenheit waren wir oft überbucht, unsere 450 Plätze haben nicht ausgereicht." Zumal bekannte Marken wie Annette Görtz, Basler oder Passionata ihre Kreationen gezeigt haben - verpassen mochte das kaum einer, der während der Ordertage in der Stadt unterwegs war.

Welche Designer diesmal dabei sind, wollen die Veranstalter noch nicht verraten: Einige Neue seien darunter, andere seien schon mal dabei gewesen. Als gesetzt dürfte die Teilnahme des Düsseldorfer Designers Thomas Rath gelten. Seine Schau war auch im vergangenen Jahr wieder der abschließende Höhepunkt der Veranstaltung.

Fest steht, dass die Zahl der teilnehmenden Labels wieder nach oben geht. Nach dem zuletzt nur eintägigen Event im Februar sind jetzt trotz weiter schwieriger Bedingungen in der Branche wieder neun Schauen an drei Tagen angesetzt. Eine Besonderheit: Während normalerweise nur Einkäufer und andere Branchen-Vertreter Zutritt haben, gibt es zur Schau "Fashion Yard" Eintrittskarten für alle Interessierten. Acht bis zehn Designer werden ihre Kollektionen zeigen, danach werden viele Stücke in einem Nachbarraum zum Verkauf angeboten. Auch zur Modenschau "Selected" (bis zu fünf Labels, darunter Passionata) gibt es ein kleines Karten-Kontingent.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort