Düsseldorf "Nette Toilette" startet bei fünf Gastronomen

Düsseldorf · Öffentliche Toiletten sind in einigen Bezirken der Stadt rar, seit Längerem liebäugeln deswegen zum Beispiel Stadtteil-Politiker mit dem Konzept der "Netten Toilette". Dabei stellen Gastronomie- und Geschäftsinhaber Bürgern ihre Sanitäranlagen kostenlos zur Verfügung. Das Projekt wurde von der Stadt Aaalen entwickelt und bereits von mehr als 150 Städten deutschlandweit übernommen. Wer bei der "Netten Toilette" mitmacht, zeichnet sein Geschäft oder Lokal mit entsprechenden Aufklebern aus und erhält dafür in der Regel von der Stadt eine Aufwandsentschädigung. Denn die Städte sparen so Investitions- und Unterhaltskosten: Der Bau einer behindertengerechten und selbstreinigenden Toilette kostet in der Regel mehr als 100 000 Euro.

Auch in Düsseldorf startet jetzt die "Nette Toilette" und zwar im Stadtbezirk 1 (Altstadt, Stadtmitte, Carlstadt, Pempelfort, Derendorf, Golzheim). Dabei sind: der "Irish Pub" am Spichernplatz, die "Pizzeria La Barca" am Rochusmarkt, das "Café Mutt's" am Kolpingplatz, die "Rheinterrassen" am Rheinpark der Firma "Stockheim GmbH & Co. KG" und "Baumann's Brauhof" am Münsterplatz. Kriterium für die Auswahl der Betriebe war nach Angaben der Stadt die Nähe zu einem Spielplatz beziehungsweise zu beliebten Grünanlagen wie dem Rheinpark, da dort die Nachfrage in der Regel besonders groß sei. Finanziert wird die Umsetzung des Projekts im Bezirk 1 durch Finanzmittel der Bezirksvertretung 1.

(semi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort