| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Parklife erobert die Gärten der Stadt zurück

Düsseldorf: Parklife erobert die Gärten der Stadt zurück
Parklife ist eine Aktion, die zahlreiche Düsseldorfer zum Picknick animiert, wie am Wochenende im Bilker Sternwartpark. FOTO: Anne Orthen
Düsseldorf. Der Picknickkorb ist gut gefüllt, Söhnchen Hendrik ist glänzend gelaunt. Für Roman Matlok, der mit Freundin Kristina Drewes und einigen guten Freunden im Park am Alten Bilker Friedhof sitzt und die Sonne genießt, ist es ein vollkommen gelungener Tag. Von Hanna Gerwig

Anlass für das gemütliche Zusammensein ist die Event-Reihe "Parklife", die an sechs Sonntagen zwischen Juli und September die Düsseldorfer Grünflächen widerbeleben soll. Erdacht wurde dieses Konzept von der Veranstaltungs-Agentur SSC, die die Festival-Tage in Zusammenarbeit mit der Stadt und den Stadtwerken organisiert.

Bei Roman Matlok kommt die Idee gut an. "Ich bin in Bilk aufgewachsen und komme zurück, wann immer sich die Gelegenheit ergibt", sagt er. "Hier mit schöner Musik und vielen glücklichen Menschen zusammen zu sitzen, macht einfach Spaß." Für Katja Kaslowski, die die Party-Reihe für SSC mitorganisiert, dürfte diese Aussage Musik in ihren Ohren sein.

"Mich selber macht es traurig zu sehen, wie viele der schönen Grünanlagen in der Stadt kaum genutzt werden", sagt sie. Kernidee sei, den Düsseldorfern die schönen Ecken ihrer Heimatstadt wieder ins Bewusstsein zu bringen. Auch für das leibliche Wohl der Parkgänger ist gesorgt. Am Stand der Metzgerei Inhoven gibt es gebratene Würstchen, nebenan beim mobilen japanischen Restaurant "Dontak" wird asiatisches Soul Food serviert. Roman Matlok und Kristina Drewes haben Beides ausprobiert. Ihr Urteil: Lecker! Platz für den selbst gebackenen Kuchen bleibt trotzdem noch.

"Jeder kann mitbringen, was er will", sagt Katja Kaslowski. "Die Menschen bereichern den Tag mit ihren eigenen Ideen. Park-Life ist letztendlich, was die Besucher daraus machen."

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Parklife erobert die Gärten der Stadt zurück


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.