Kommentar Respekt vor diesem Ehrenamt

Meinung · Das ist ein Ehrenamt, vor dem man nur den Hut ziehen kann: Da zu sein für Menschen, deren Leben von einer auf die andere Sekunde zusammenbricht, sich einzulassen auf Trauer und Verzweiflung.

Knapp die Hälfte der 35 Notfallseelsorger hält sich in ihrer Freizeit für Menschen in solchen Ausnahmesituationen bereit. Sie sind Teil eines Systems, das bundesweit als vorbildlich gilt. Seit dem Flughafenbrand 1996 hat die Stadt Düsseldorf mit der Feuerwehr, aber auch mit dem Gesundheitsamt, das beispielsweise Traumaambulanz und Notfallpsychologen einsetzt, ein Netzwerk aufgebaut, das Menschen in Not Beistand leistet. Wie notwendig in diesem Bereich eine effiziente und professionelle Zusammenarbeit ist, hat sich vor vier Wochen beim Absturz der Germanwings-Maschine gezeigt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort