| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Rheinbahn ruft weitere 63 Bahnen zur Reparatur

Düsseldorf. Die Rheinbahn hat die Reparaturen an 26 Bahnen abgeschlossen, bei denen Risse in Schweißnähten entdeckt worden waren. Bis Ende Mai sollen die letzten beiden von den Schäden betroffenen Bahnen repariert sein, wurde mitgeteilt. Es handelt sich bei allen Fahrzeugen um die ältere, rot-weiße Baureihe von 1985 bis 1993.

Zudem kündigte das Verkehrsunternehmen an, ab Juni vorbeugend auch alle anderen Aluminium-Bahnen des betroffenen Typs B80 zu verstärken - egal, ob sich an ihnen bereits Mängel gezeigt hätten oder nicht. Insgesamt 63 weitere Fahrzeuge müssen dafür nach und nach ins Depot. Für die Arbeiten an einer einzelnen Bahn braucht die Rheinbahn jeweils drei Tage.

Vor knapp vier Monaten waren an mehreren Fahrzeugen des Straßenbahnen-Modells B80 die Risse in Schweißnähten entdeckt worden. Damals musste das Unternehmen kürzere Bahnen und teils auch Ersatzverkehr durch Busse nutzen, um die in Reparatur geschickten Bahnen zu ersetzen. Das führte zu erheblichen Engpässen im Fahrplan und längeren Wartezeiten, etwa bei der Beförderung von Fußballfans zur Arena und Besuchern der beliebten "Boot"-Messe.

"Mit Hochdruck" habe man die Reparaturen begonnen, nachdem die Mängel deutlich wurden, betonte das Unternehmen. Das selbst entwickelte Verfahren, mit dem die rissigen Schweißnähte der Metallträger in den Fahrzeugen verstärkt werden sollen, musste die Rheinbahn mit der Technischen Aufsichtsbehörde und dem Hersteller der Bahnen absprechen. Nach der Reparatur müssen die Techniker alle drei Tage kontrollieren, ob die geschweißten und verstärkten Nähte tatsächlich halten.

Falls sich herausstellt, dass die bisher gefundene Lösung keine dauerhafte ist, muss sich das Unternehmen einen großen Reparaturplan zurechtlegen, um Ausfälle wie im Januar zu vermeiden.

(bur)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Rheinbahn ruft weitere 63 Bahnen zur Reparatur


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.