Düsseldorf Spätes Ergebnis: Teams brauchten Hilfe beim Zählen

Düsseldorf · Für die späte Bekanntgabe der Landtagswahlergebnisse in den Wahlkreisen 40 und 41 (Norden und Osten) sind in erster Linie zwei Wahllokale verantwortlich, die trotz mehrfacher Auszählung zu keinem schlüssigen Ergebnis kamen.

"Wir haben für solche Fälle eine Task Force, die wir zur Unterstützung ins Wahllokal schicken", sagt Wahlamtsleiter Manfred Golschinski. Die beiden Ergebnisse waren am Sonntag erst um 22.33 Uhr sowie um 22.39 Uhr bekanntgegeben worden. "Sehr spät", wie zahlreiche Bürger und Wahlbeobachter meinen. Für Irritationen hatten zudem die von jedem Wahllokal abzugebenden Schnellmeldungen der Ergebnisse gesorgt.

In mehreren Fällen wurden diese vorläufigen Daten wegen fehlender Plausibilität vom Wahlamt zurückgewiesen. Dass die höhere Wahlbeteiligung eine Rolle gespielt haben könnte, bestreitet eine langjährige Wahlhelferin: "Das Problem waren die abgelehnten Schnellmeldungen." Golschinski hält die Kritik insgesamt für nicht berechtigt. "Um 21.23 Uhr haben wir Wahlkreis 42 gemeldet, NRW-weit ist das Platz 6. Und es gab Großstädte, die auch um 22.39 Uhr noch keinen einzigen Wahlkreis gemeldet hatten."

(jj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort