Düsseldorf SPD-Kandidat ärgert sich über das Verschwinden von Wahlplakaten

Düsseldorf · In Gerresheim haben Unbekannte rund 40 Wahlplakate entfernt. Auffällig dabei: Es handelt sich ausschließlich um Parteiwerbung der SPD, Plakate eines einzelnen Kandidaten. Fabian Zachel möchte bei den Kommunalwahlen am 25. Mai in den Düsseldorfer Rat einziehen. "Doch mein Gesicht für Gerresheim ist gezielt entfernt worden", beklagt sich der 29-Jährige jetzt.

 Nach dem Verlust von mehreren Wahlplakaten musste SPD-Kandidat Fabian Zachel im Stadtbezirk 7 neu plakatieren.

Nach dem Verlust von mehreren Wahlplakaten musste SPD-Kandidat Fabian Zachel im Stadtbezirk 7 neu plakatieren.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Vor mehr als einer Woche registrierte die SPD im Stadtbezirk 7 den Verlust der ersten Plakate. Als die Genossen am vergangenen Dienstagabend noch einmal nachzählten, waren knapp 40 Wahlplakate mit dem Konterfei ihres Vorsitzenden Zachel unter anderem an der Benderstraße, Heyestraße, am Alter Markt oder Kölner Tor verschwunden. "Das hat mit einem fairen demokratischen Wahlkampf absolut nichts zu tun", erklärt Fabian Zachel. Er ist überzeugt: "Jemand hat meine Plakate ganz gezielt aus politischen Gründen entfernt." Denn die Werbeträger seien fein säuberlich entfernt worden. Der 29-Jährige stellte schließlich Strafanzeige bei der Polizei. Einschüchtern lassen will sich der SPD-Kandidat aber nicht. Bereits am Mittwoch wurden neue Werbeträger in Gerresheim aufgehängt.

"Es kommt immer mal wieder dazu, dass während eines Wahlkampfes Plakate verschwinden", erklärte Polizeisprecher Markus Niesczery. In vielen Fällen handele es sich um Beschädigung oder den Diebstahl der Plakate. Nur in wenigen Fällen haben die Taten einen politisch motivierten Hintergrund.

Aktuell liegen bei der Polizei sechs weitere Anzeigen vor. "Doch dabei handelt es sich um Diebstähle querbeet durch alle Parteien und alle Stadtteile hindurch", sagt der Polizeisprecher. Der großflächige Diebstahl der Zachel-Plakate sei wohl eher ein Einzelfall. Daher kann die Polizei nicht ausschließen, dass es sich um eine politisch motivierte Tat handelt. Der Staatsschutz ist eingeschaltet.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort