Düsseldorfer EG Abstreiter wird Assistent von DEG-Trainer Kreutzer

Düsseldorf · Christof Kreutzer hüllt sich noch in Schweigen. Was soll er auch sagen? Schließlich hat ihn die Düsseldorfer EG offiziell noch nicht als neuen Chef-Trainer vorgestellt. Daher beantwortet er die Frage nach seinem künftigen Assistenten auch noch zurückhaltend. "Es sind zwei Kandidaten in der engeren Auswahl", sagt Kreutzer.

Die besten Bilder von DEG - Wolfsburg
39 Bilder

Die besten Bilder von DEG - Wolfsburg

39 Bilder

"Es sind junge deutsche Trainer, die aber schon über Erfahrung verfügen." Inzwischen wird aber an den Stammtischen der Wirtshäuser in Landshut erzählt, dass die Entscheidung bereits gefallen sei. Tobias Abstreiter wird demnach Co-Trainer der DEG und die rechte Hand von Christof Kreutzer.

Das macht aus mehreren Gründen Sinn. Zum einen passt auf den 43 Jahre alten Landshuter das Profil, das Kreutzer beschrieben hat; zum anderen verfügt Abstreiter über vorzügliche Kontakte zu jenen DEG-Cracks, die an der Brehmstraße das Sagen haben. Abstreiter komplettiert das Quartett, das als "Kassel-Connection" beschrieben werden kann. Der Stürmer spielte nämlich einst gemeinsam mit Daniel Kreutzer, Niki Mondt und Tino Boos in Kassel. Daniel Kreutzer ist der DEG-Kapitän, Bruder von Trainer Christof und ebenso Teilhaber an einer Spieleragentur wie sein Mitspieler Niki Mondt und Tino Boos. So zweifelhaft diese Konstellation auch sein mag, sie sollte zumindest Zusammenhalt garantieren.

Tobias Abstreiter ist zumindest Eishockeyfans ein Begriff. Der einstige Torjäger spielte für Landshut, München Köln, Erding, Kassel und Straubing, wurde zweimal deutscher Meister (1994 mit München, 1995 mit Köln). Er brachte es in 48 Länderspielen auf 21 Scorerpunkte, nahm sechs Mal an Weltmeisterschaften sowie 2002 an den Olympischen Spielen teil. Nach seiner aktiven Laufbahn war er ein Jahr Sportmanager in Ingolstadt und zwei Jahre Trainer in Landshut.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort