Neue Sitze, neue Technik Ufa-Filmpalast in Düsseldorf eröffnet zweiten Luxus-Saal

Düsseldorf · Sieben Wochen gingen Handwerker im Ufa-Kino am Hauptbahnhof ein und aus. Sie entfernten Sitze, Wandbespannung und Lautsprecher. Jetzt ist alles neu. "Der große Saal heißt nun ,Stage 8' und bietet durch die neue Ausstattung schönsten Kinogenuss", sagt Ufa-Marketingchef Frederic Riech.

 Erika Bremer und Frederic Riech im neuen "Stage 8"-Kino, das mit neuen Sitzen, neuem Sound und neuen Preisen ausgestattet wurde.

Erika Bremer und Frederic Riech im neuen "Stage 8"-Kino, das mit neuen Sitzen, neuem Sound und neuen Preisen ausgestattet wurde.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Cineasten können ihre Lieblingsfilme nun besonders bequem und mit aktueller Kinotechnik sehen. Die breiten Sitze sind mit Leder bezogen und sollen ergonomisch sein: Die Polster schmiegen sich an die Körperkonturen an. Vor allem hochgewachsene Besucher dürften sich über den Reihenabstand freuen. Er wurde von einem Meter auf 115 Zentimeter vergrößert. Um dies zu erreichen, wurde die Zahl der Sitze um 70 auf 506 reduziert.

Fast 60 Lautsprecher sorgen nun für einen Rundumsound, genannt "Dolby Atmos". Die Boxen sind an den Seiten, hinter der Leinwand und sogar an der Decke angebracht. "Das lohnt sich vor allem bei Action und Science Fiction", sagt Riech. Wenn ein Flugzeug oder Raumschiff über die Leinwand fliegt, kommt der passende Ton entsprechend von oben.

Mehr als eine Million Euro habe der Umbau von "Stage 8" gekostet, sagt Riech. Für die Besucher bedeutet das einen höheren Ticketpreis. Wer einen Film im "Stage 8"-Kino sehen möchte, muss drei Euro mehr bezahlen als in anderen Sälen. Steht ein 3D-Film auf dem Programm, sind es noch einmal drei Euro dazu. "Unsere Gäste fragen nach mehr Luxus und bezahlen ihn auch", sagt Erika Bremer, Leiterin des Ufa-Kinos. Als Erfahrungswert dient die "Ufa-Lounge", ein Kinosaal, der vor drei Jahren neu ausgestattet wurde und in dem die Gäste sogar einen Getränke- und Speiseservice am Platz genießen können. Erster Film im Stage 8 ist "Fack ju Göhte 3".

(lod)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort