Düsseldorf Weisse Flotte kritisiert Stadt für restriktiven Kurs

Düsseldorf · Weil die Stadtverwaltung den Rückbau der Landebrücken am "Unteren Rheinwerft" verlangt, will die Weisse Flotte ihren Schifffahrtsbetrieb erheblich einschränken. Das geht aus einer Stellungnahme auf der Seite der Weissen Flotte beim sozialen Netzwerk Facebook hervor.

Damit reagieren die Betreiber, die Familie Küffner, eigenen Angaben zufolge auf Anfragen von Fahrgästen, weshalb in dieser Saison die Fahrten nach Kaiserswerth, Köln, Duisburg und Zons nicht aufgenommen werden. "Die Stadtverwaltung Düsseldorf möchte die seit 60 Jahren bestehenden Landebrücken trotz unbeschränkter Genehmigung der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung aus Köln, erheblichen Einschränkungen unterwerfen", heißt es dort.

Andrea Blome, Leiterin des Amts für Verkehrsmanagement, bestätigt, dass die Nutzungsverträge seitens der Stadt gekündigt worden seien. "Das Ziel davon ist aber, konstruktive Gespräche mit Herrn Küffner zu führen."

Man wolle die Weisse Flotte keinesfalls aus Düsseldorf vertreiben. Es gehe nur darum, die jahrzehntealten Verträge anzupassen, Planungssicherheit zu schaffen und eine Gleichbehandlung mit den anderen Anlegern zu erreichen.

(dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort