"Wetten, dass..?" im Ticker-Protokoll Düsseldorfer gewinnen die Stadtwette

Düsseldorf · Deutschlands derzeit unbeliebtester Schwiegermutterliebling hat in Düsseldorf den Sprung aus dem Quotenloch versucht. Seine schlechteste Sendung war es nicht - doch ein Durchbruch gelang Markus Lanz in Düsseldorf auch nicht. Das Protokoll eines Showabends.

 Die Garderobe von Udo Jürgens im ISS Dome.

Die Garderobe von Udo Jürgens im ISS Dome.

Foto: U. Tückmantel

+++ 23.21 Uhr: Wir verabschieden uns aus dem ISS Dome. Das ZDF lässt traditionell zur Aftershowparty von "Wetten, dass..?" keine Journalisten zu, und schließlich muss Herr Lanz morgen früh raus. Ab 23.30 Uhr herrscht in der Halle übrigens Helmpflicht. Hier wird jetzt drei Tage lang abgebaut.

+++ 23.16 Uhr: Herr Lanz hat fertig für heute. Jetzt wird in der Halle noch einmal aus allen Linsen und ungeeigneten Optiken fotografiert. Etwas seltsam: statt Lanz übernimmt in der Halle der Animateur vom Anfang die Verabschiedung des Saalpublikums - während Lanz noch selbst auf der Bühne steht.

+++ 23.12 Uhr: Wer Lanz dabei zusehen möchte, wie er seine Wette einlöst und die Pferde des Prinzenpaares striegelt, kann das morgen früh um 8.30 Uhr am Rathaus tun.

"Wetten, dass..?": Live-Fotos aus der Halle und von der Stadtwette
16 Bilder

"Wetten, dass..?": Live-Fotos aus der Halle und von der Stadtwette

16 Bilder
Foto: Ronny Hendrichs

+++ 23.10 Uhr: Wir halten ganz nüchtern fest: Die schlechteste Wette kam aus Köln #waadenhaare

+++ 23.07 Uhr: Schalte auf den Marktplatz: Die Waage hebt die Prinzengarde an - es sind genug Kamelle zusammengekommen. Düsseldorf hat die Wette gewonnen!

+++ 23.01 Uhr: Die Show biegt jetzt langsam in ihre Endphase ein. Gute Entscheidung, als letzte Saalwette ein bisschen Action anzubieten. Gleich folgt noch die Auflösung der Stadtwette, die Abstimmung über den Wettkönig und das wars dann. Lassen Sie uns das so sagen: Wir haben zwar den ganzen Abend gemeckert, aber das war wirklich nicht die schlechteste "Wetten, dass...?"-Sendung, und auch nicht die schlechteste von Lanz, dessen 12. es übrigens war. Wie auch immer es mit Lanz und der Show weitergeht, schlechter als Wolfgang Lippert (9 Sendungen zwischen 1992 und 1993) war Lanz nie.

+++ 22.53 Uhr: Adel Tawil ist soundmäßig bisher der beste Act in der Halle.

+++ 22.46 Uhr: Der Kopierer hat jetzt Strom. Schade eigentlich, dass er jetzt wieder abgebaut werden kann. Keine Kopierer-Fotos von Christoph Maria Herbst für seinen Wuppertaler Fanblock in der Halle.

+++ 22.40 Uhr: Während die Hirschwette läuft, wird in der Show-Ecke bereits für Adel Tawil aufgebaut. Und der wird natürlich "Lieder" singen und wie ein Ägypter gehen. Offenbar gibt es zur Erklärung der Titel, die "Lieder" zitiert, Aufstell-Tafeln.

+++ 22.39 Uhr: Eventuell wäre die Hirschwette spannender, wenn man den Kandidaten verstehen könnte. Eventuell aber auch nicht.

+++ 22.38 Uhr: In der Halle wurde gerade ein riesiger Büro-Kopierer über die Bühne geschoben und steht jetzt hinter dem Gästesofa.

+++ 22.37 Uhr: Selten wurde ein Simultandolmetscher so dringend gebraucht.

+++ 22.35 Uhr: Der Kollege, der die Sendung aus der Halle verfolgt, fragt,ob es für Wettkandidat Konrad Kolb im Fernsehen Untertitel gibt oder ob er synchronisiert wird.

+++ 22.33 Uhr: Die Kamelle-Box am Rathaus ist gleich voll. Sieht jetzt doch gut aus für die Stadtwette.

+++ 22.32 Uhr: Christoph Maria Herbst ist wirklich ein Gewinn für die Sendung. Und für Lanz. Jetzt wird er mal lockerer.

+++ 22.30 Uhr: Lanz lacht sich über die Gags von "Stromberg" Christoph Maria Herbst kaputt. Echt toll, wenn jemand Gags machen kann, die auch noch lustig sind!

+++ 22.27 Uhr: Hilary Swank verlässt die Sendung vorzeitig. Ärgerlich, dass das nicht abzustellen ist, was Lanz sich ja eigentlich mal vorgenommen hatte. Aber Stromberg ist natürlich im Sinne der Quote ein guter Ersatz für Hilary Swank.

+++ 22.23 Uhr: Das Publikum zückt geschlossen seine Handys. Früher war das leichter. Da konnte man als Zuschauer einfach mittanzen und musste nicht permanent filmen und facebooken!

+++ 22.21 Uhr: Der Junge ist unser Held! Leandro hat einen tollen Abend.

+++ 22.18 Uhr: Die Halle erhebt sich zum Mitmachen. Der kleine Breakdancer hat noch einmal einen großen Auftritt.

+++ 22.17 Uhr: Jetzt gibt es das Video zu sehen, dass das ZDF am Freitag mit Düsseldorfern am Burgplatz gedreht hat.

+++ 22.16 Uhr: Der Klatsch-Pegel in der Halle liegt erstaunlicherweise knapp unter Udo Jürgens.

+++ 22.14 Uhr: Jetzt wird es happy! Wurde auch Zeit!

+++ 22.09 Uhr: Wenn jemand minutenlang erfolglos an Zauberwürfeln rumfummelt, wird das auch durch dramatische Musik nicht spannender.

+++ 22.07 Uhr: Update zur Stadtwette: Die Kamelle-Kiste vor dem Rathaus ist inzwischen halbvoll. Bäcker Raymund hat eine ganze Kiste Süßes mitgebracht.

+++ 22.06 Uhr: Weiß eigentlich irgendjemand, wie viele Wetten mit lustig beklebten Schwimmbrillen es in all den Jahren bei "Wetten, dass..?" gegeben hat? Seit Gottschalk nicht mehr dabei ist und den Kandidaten gelegentlich versehentlich ins Gesicht schlägt, hat das irgendwie seinen Reiz verloren.

+++ 22.05 Uhr: Weil Joko und Klaas sich nicht für sie interessieren, quatscht Judith Rakers jetzt Hilary Swank voll.

+++ 22.03 Uhr: Also, wenn wir mal kurz annähmen, der Lanz wäre bloß ein etwas vorlauter Gast, den Joko und Klaas als Moderatoren etwas zu viel quatschen lassen. Dann wäre die Show an dieser Stelle gerade nicht so schlecht, oder?

+++ 21.59 Uhr: Bier hat weniger Kalorien als Milch! Da haben wir von Restaurant-Retter Rach wirklich mal was gelernt.

+++ 21.57 Uhr: Die Redaktion von Joko und Klaas' Show "Circus Halligalli" hat die Antwort, warum Klaas schon so lange hinter der Bühne verschwunden ist: Er kümmert sich um den Ausfall bei WhatsApp, der derzeit das Netz noch mehr bewegt als Lanz' Debakel.

Klaas versucht backstage übrigens gerade, Whatsapp zu reparieren. Sorry für die Unannehmlichkeiten. #wettendass

+++ 21.54 Uhr: Ein Blick auf Twitter zeigt: Wir stehen mit unserer Meinung zu dieser Sendung nicht allein da.

Diesen Betrieb kann selbst Rach nicht mehr retten... #wettendass

+++ 21.53 Uhr: Sach mal, liebes ZDF: Du würdest merken, wenn die Düsseldorfer Dich bei der Stadtwette gerade ziemlich doof aussehen lassen, oder?

+++ 21.46 Uhr: Die Regie verpasst das Beste: Der Junge steht neben Hilary Swank - und hat nur noch Augen für die Tänzer. Schöne Szene!

+++ 21.44 Uhr: Was die Fernsehzuschauer nicht sehen: Judith Rakers ist ein bisschen irritiert, dass Joko und Klaas sich auf dem Sofa nicht wirklich interessieren. Sie versucht es nochmal mit dieser Hilfe und den Takt suchenden Bewegung. Nützt aber auch nix.

+++ 21.41 Uhr: Vor dem Rathaus ist bisher noch nicht wirklich viel passiert. Nur eine Handvoll Kamelle sind bisher zusammengekommen. Die Düsseldorfer haben offenbar nicht wirklich Lust auf die Stadtwette.

+++ 21.37 Uhr: "Ich war sprachlos", sagt Hilary Swank. Das ist Lanz gerade auch. Immerhin ist sein Schultergriff während der laufenden MAZ bei Swank deutlich engagierter als bei Judith Rakers.

+++ 21.30 Uhr: Die Rakers wusste vorher nicht, was Hilary Swank anziehen würde, oder?

+++ 21.27 Uhr: Sensationell! "Ich lecke meine Axt für Markus Lanz."

+++ 21.20 Uhr: Oh, ist was mit Judith Rakers? Entwarnung! Sie hat bloß versucht sich im Takt zu bewegen!

+++ 21.18 Uhr: Udo Jürgens kommt gerade recht, aber Lanz guckt da nicht mal hin. Unglaublich! Liest seine Karten und quatscht mit einem Regie-Assistenten. Dabei könnte er gerade mal was lernen!

+++ 21.16 Uhr: "Der Mann ist das Problem" heißt das Lied von Udo Jürgens. Markus Lanz meint er damit übrigens nicht (so weit wir wissen).

+++ 21.15 Uhr: Udo Jürgens zeigt Lanz mal, wie flott geht.

+++ 21.14 Uhr: Ha! Die Halle rastet aus!

+++ 21.08 Uhr: Jetzt darf Udo Jürgens seine Siegfried-und-Roy-Gedächtnis-Garderobe verlassen und auf die Bühne.

+++ 21.07 Uhr: Das wird langsam aber wirklich schwierig. Lanz ist so daneben, dass sogar die Gags von Judith Rakers besser sind als seine. Der Kloppo-Gag war ganz okay.

+++ 21.05 Uhr: Männer lassen sich zur besten Sendezeit im ZDF die Beine enthaaren. Das ist irgendwie auf eine beängstigende Weise fortschrittlich.

+++ 21.02 Uhr: Bei dieser Wette erfahren Sie alles, was Sie schon immer über die Beinhaare von Männern wissen wollten. In unserem Fall wäre das: nichts.

+++ 20.52 Uhr: Ha, Gottschalk-Virus! Während die MAZ läuft, rückt Lanz mal was näher an Judith Rakers, inklusive Handauflegen.

+++ 20.50 Uhr: Eigentlich möchten wir zu dem Kleid/Overall/Einteiler von Judith Rakers nichts sagen. Es passt wundervoll zu ihrem Satz: "Ja, ich singe gern, aber ich kann's nicht."

+++ 20.48 Uhr: Das war ja nun mal wieder nix. Lanz macht einen ganz merkwürdigen Eindruck, so als ob er sich selbst beim Moderieren zugucken würde. Vielleicht sollten Joko und Klaas die Sendung ganz übernehmen.

+++ 20.40 Uhr: Hamburger Feuerwehrleute ziehen ihr Auto mit reiner Saugkraft durch die Halle. Leider nicht weit genug. Klaas hat seine Wette verloren und muss leichtbekleidet für einen Feuerwehrkalender posieren.

+++ 20.37 Uhr: Während die TV-Zuschauer die MAZ zur Feuerwehrwette sehen, haben sich Joko, Klaas und Lanz auf dem Sofa nicht viel zu sagen.

+++ 20.36 Uhr: In der Kulisse läuft erstaunlich viel Feuerwehr herum. Die sind nicht wegen der zündenden Gags hier, sondern Kandidaten der ersten Wette.

+++ 20.34 Uhr: Falls Lanz mal zur Toilette muss, wäre jetzt die Gelegenheit. Seine Anwesenheit ist nicht wirklich erforderlich, während Joko und Klaas das Publikum unterhalten.

+++ 20.33 Uhr: Mein Gott, wie uncharmant ist der Lanz denn heute? Die Krawatte von der Oma muss er natürlich anziehen! Und den Petitionsgag hat er auch schon wieder versenkt. Bisher hat Lanz für die Quote noch rein gar nichts getan. Aber Joko und Klaas kommen in der Halle gut an.

+++ 20.26 Uhr: Jetzt wird es hip: Als erste Gäste sitzen Joko und Klaas auf der Couch. Klaas erzählt eine langwierige Geschichte über seine Oma und eine Krawatte seines verstorbenen Großvaters. Geradezu kunstvoll, wie das ZDF alle Generationen gleichzeitig bedient.

+++ 20.24 Uhr: Dem Applaus in der Halle nach freut sich das Publikum am meisten auf Pharell Williams. Die Stadtwette findet das Hallenpublikum dagegen etwas doof.

+++ 20.22 Uhr: Wenn er die Wettte verliert, will Lanz die Pferde des Prinzenpaares striegeln. Überraschenderweise macht er in diesem Zusammenhang einen Witz über Pferdefleisch-Lasagne. Haben sich die Gagschreiber gegen Lanz verschworen, um ihn loszuwerden?

+++ 20.20 Uhr: 1048 Kilo Kamelle müssen die Düsseldorfer aus den Marktplatz schaffen. Das dürfte doch zu schaffen sein. Es müssen auch nicht die guten Heinemann-Pralinen sein.

+++ 20.19 Uhr: Erste Schalte zur Stadtwette vors Rathaus: Die Prinzengarde soll mit Kamelle aufgewogen werden.

+++ 20.16 Uhr: Für einen Kölner ist Lanz gut angezogen. Braune Schuhe zum blauen Anzug, hat er wahrscheinlich auf der Kö gesehen. Ohne Krawatte, aber mit Einstecktuch. Kann man natürlich machen. Muss man aber nicht...

+++ 20.14 Uhr: Okay, los geht's! Eurovisionhymne und ab!

+++ 20.13 Uhr: Etwa 250 Menschen sind inzwischen am Düsseldorfer Rathaus, darunter die voll kostümierte Prinzengarde. Um 20.18 Uhr soll es die erste Live-Schalte aus dem "Wetten, dass..?"-Studio mit Moderator Markus Lanz und Details zur Stadtwette geben.

+++ 20.12 Uhr: Markus Lanz betritt die Bühne. "Hier hat alles angefangen", sagt er, und spielt darauf an, dass die erste allererste "Wetten, dass..?"-Sendung 1981 aus Düsseldorf kam - und auch Lanz' erste Sendung 2012 fand in Düsseldorf statt. "Ich freue mich hier zu sein, das ist ein Heimspiel!", ruft Lanz.

+++ 20.09 Uhr: Mit dem Publikum wird jetzt ein Video zu dem "Happy"-Song von Pharrell Williams gedreht. Die Zuschauer sollen dazu tanzen und klatschen wie blöd! Auf dem Düsseldorfer Burgplatz wurde ja gestern schon ein ähnliches Video gedreht.

+++ 20.08 Uhr: Das UFO, zu dem die Crew "Pudding" sagt und auf dem die Wettcouch steht, ist startklar. Offenbar wird da nur noch Wasser getrunken. Das war bei Gottschalk anders.

+++ 20.05 Uhr: Die Halle übt jetzt klatschen. Blöd für das ZDF: Die ersten Ton-Probleme mit dem Micro des Animateurs, der sich allerdings auch seinen Text nicht merken kann.

+++ 20.02 Uhr: Wohl eher der Wohnort-Nähe geschuldet: zwei Reihen vor uns sitzt Handelsblatt-Chefredakteur Garbor Steingart mit seinen Töchtern.

+++ 20.01 Uhr: Im Publikum sitzen einige Promis - zum Beispiel der amtierende Mister Germany, Oliver Sanne. Der schönste Mann Deutschlands kommt nämlich aus Düsseldorf. Neben ihm sitzt die aktuelle Miss Germany.

+++ 19.47 Uhr: Vor dem Rathaus, wo in gut zwei Stunden die Stadtwette stattfinden wird, hat das ZDF eine riesige Wippe aufgebaut. Eine ganze Reihe Neugieriger sind schon da.

+++ 19.38 Uhr: Die Putzkolonne kriegt gleich eine Krise: Alle trampeln auf dem schwarzen Klavierlack-Boden herum. Da wird gleich erstmal gewischt. Das Eis im ISS Dome ist übrigens nicht abgetaut worden, sondern mit einer acht Zentimeter dicken Spezialfolie abgedeckt worden.

+++ 19.32 Uhr: Bei Twitter, wo das Lästern über große TV-Shows im Allgemeinen und "Wetten, dass..?" im Besonderen bekanntlich zu einer Kunst erhoben wird, ist man verhalten optimistisch.

Tag der Wunder: Timoschenko freigelassen, HSV gewinnt gegen Dortmund, jetzt fehlt nur noch das Quotenhoch für #wettendass

+++ 19.30 Uhr: Das ZDF hat ausgerechnet, dass die Show bis zur Ausgabe vom 9. November 2023 insgesamt um 4136 Minuten überzogen wurde. Auf die Idee, dass die ganze Sendung viel zu lang ist, ist in Mainz offenbar noch niemand gekommen....

+++ 19.29 Uhr: Die Frage, ob Markus Lanz die Show trotz voraussichtlich nicht so toller Quoten überziehen wird, können wir schon beantworten, bevor er loslegt: Ja klar! Das ist übrigens im Sendeablauf jeder Show seit Jahren so geplant und gehört zur Folklore der Show.

+++ 19.21 Uhr: Im Vergleich zur ersten Lanz-Show im Oktober 2012 ist die Gastronomie vor der Halle deutlich reduziert worden. Viele nutzen lieber noch die letzten Minuten, bevor um 19.30 Uhr der Getränkeverkauf eingestellt wird. Denn dann gibt es für die nächsten drei Stunden erstmal nichts mehr.

+++ 19.18 Uhr: Der Einlass in die Halle hat begonnen. Besonders eilig hat das Publikum es aber nicht.

+++ 19.13 Uhr: Welche Gäste heute Abend dabei sind, lesen Sie hier.

+++ 19.07 Uhr: Das ZDF verzichtet auf einen roten Teppich für die Promis, die direkt aus der Tiefgarage unter der Eishockey-Arena in den VIP-Bereich gehen. So sieht zum Beispiel die Garderobe von Udo Jürgens aus, der der erste Show-Act in der heutigen Show sein wird. Siegfried und Roy meet Möbelausstellung im Baumarkt.

+++ 19.04 Uhr: In einer guten Stunde beginnt die Show in Düsseldorf. Die Halle füllt sich so langsam. Bei nur 1600 Plätzen ist der ISS Dome zwar eigentlich ausverkauft, es gibt aber offenbar immer noch Restkarten.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort