Duisburg 100 Heroinspritzen auf Duisserner Spielplatz gefunden

Duisburg · Beim "Dreck-Weg-Tag" der Bürgerinitiative Goerdeler Park haben die Aktiven einen erschreckenden Fund gemacht.

Organisatorin Lisa Scherer mit einigen Kindern, die sich an der Säuberungsaktion beteiligt haben.

Organisatorin Lisa Scherer mit einigen Kindern, die sich an der Säuberungsaktion beteiligt haben.

Foto: Christoph Reichwein (REI)

Der Goerdeler Park befindet sich im Schatten der Schienentrassen, die zum Hauptbahnhof führen. Sekündlich donnern die Züge vorbei und bringen die Blätter der Bäume zum Wehen. Doch nicht der Lärm des Schienenverkehrs oder hupende Autos bereiten den Eltern, die ihre Kinder auf dem Spielplatz im Park spielen lassen, Sorgen. Es sind benutzte Heroinspritzen, Kondome, Glasscherben und Klappmesser, die jetzt beim "Dreck-Weg-Tag" zum Vorschein kamen. Sage und schreibe 100 Heroinspritzen fanden die Aktiven, die am Samstag dem Aufruf der Bürgerinitiative Goerdeler Park gefolgt waren, um den Park in Duissern sauber zu machen.

Mit großen Müllsäcken, Greifzangen, Handschuhen, Rechen und Besen rückten die Parkfreunde an und auch sie staunten nicht schlecht, als sich die Säcke minütlich zu füllen schienen. "Seit der Kooperationsvertrag mit der Stadt ausgelaufen ist, verwahrlost der Goerdeler Park", sagte Lisa Scherer, Vorsitzende der Bürgerinitiative. "Viele Spielgerüste sind marode und müssten erneuert werden. Wir suchen zurzeit Sponsoren, die uns bei der Finanzierung unterstützen können."

Bürgerinitiative fordert schnelles Handeln

Scherer machte deutlich, dass der Park in seiner Form einzigartig sei und von unterschiedlichsten Altersklassen genutzt werden könne. "Dieser Park bietet einen Verkehrsübungsplatz, auf dem Jugendliche Inliner fahren und Kinder mit ihren Fahrrädern über die Spielstraßen düsen. Es gibt Klettergerüste für ganz junge Kinder und Sitzmöglichkeiten für die Eltern."

Die Soziologin hat jedoch das Problem erkannt, das dazu führt, dass unerwünschte Personen die Kinder und Familien aus dem Park vertreiben: "Wenn wir jetzt nicht reagieren, dann finden wir nicht nur fast 100 benutze Spritzen und zerschlagene Flaschen. Dann sind es in einem Jahr doppelt so viele." Ungepflegte, verwahrloste Ecken in Parks würden die falschen Menschen zum Verweilen einladen.

In Kooperation mit der Offensive für ein sauberes Duisburg und Octeo Multiservices arbeiteten am Wochenende ungefähr 20 Erwachsene und Kinder dem Problem entgegen. "Ich finde es klasse, dass die Initiative gegründet wurde, denn auch ich nutze den Spielplatz mit meiner Tochter", sagte Irina Neszeri, die zusammen mit ihrer sechs-jährigen Tochter Emma Müll sammelte. "Der Park wirkt von der Seite des Hauptbahnhofs aus nicht einladend. Doch wenn man einmal hier war, weiß man diesen grünen Fleck zu schätzen."

(kha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort