Duisburg Barisic geht rechtlich gegen Plakat vor

Duisburg · Branko Barisic, Eigentümer des Hochhauses In den Peschen in Bergheim, hat sich einen Anwalt genommen, um gegen das umstrittene Wahlplakat der Duisburger CDU - es zeigt ein veraltetes Foto des Hochhauses und prangert unter dem Titel "Duisburg kann besser" Missstände an - vorzugehen.

In einem Schreiben an die CDU, das der RP vorliegt, fordert der Anwalt die Entsorgung dieser Plakate innerhalb von 24 Stunden und die grundsätzliche Erklärung, dass die CDU "für die entstandenen Schäden materieller und immaterieller Art aufkommen wird".

Barisic habe der CDU keine Erlaubnis gegeben, das ihm gehörende Haus in den Wahlkampf einzubringen. Der Slogan "Duisburg kann besser", der übrigens aus dem Wahlkampfprogramm der CDU von 2009 stamme, sei "schlichtweg dumm und nichtssagend" und richte sich gegen Barisic, denn ihm würden die Missstände angekreidet. Die Wahlplakate, heißt es, "diskreditieren und beleidigen den Eigentümer"; er werde mit einem veralteten Bild, das Zustände zeige, die gar nicht mehr bestünden, "gnadenlos durch die Öffentlichkeit gezogen". Dabei sorge Barisic doch gerade dafür, dass "die Wohnsituation ausgetrocknet" werde, indem er das Hochhaus nach und nach räume und es sanieren wolle.

(skai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort