Sperrungen aufgehoben Tankwagen verliert Flüssiggas an Tankstelle in Duisburg

Duisburg · Am frühen Morgen hat ein Tankwagen an einer Tankstelle in Duisburg Flüssiggas verloren. Weil Brandgefahr bestand, war die Feuerwehr im Großeinsatz. Mittlerweile konnte der Gasaustritt gestoppt werden, die Sperrungen wurden aufgehoben.

Die Feuerwehr wurde gegen 4.17 Uhr zu der Tankstelle an der Hafenstraße im Stadtteil Ruhrort alarmiert. Aus einem Flüssiggastransport-Lkw, der an der Tankstelle hatte tanken wollen, entwich Flüssiggas, teilte die Feuerwehr mit.

Es bestand laut Feuerwehr erhebliche Brandgefahr, die Tankstelle wurde sofort geräumt und weiträumig abgesperrt. Der Fahrer des Lkw und andere Anwesende hatten sich bei Eintreffen der Feuerwehr bereits in Sicherheit gebracht. Die Einsatzkräfte schieberten den Haupttank des Gasbehälters ab. Danach verhinderten die Einsatzkräfte erfolgreich, dass die etwa 100 bis 120 Liter Gas, die sich noch im Tank befanden, aus den Schläuchen und Armaturen austraten.

Die Hafenstraße war während des Einsatzes im Bereich zwischen Amtsgerichtsstraße und Vinckeplatz für sämtlichen Verkehr gesperrt. Auch die Straßenbahnlinie waren betroffen. Gegen 8.20 Uhr gab es Entwarnung, alle Sperrungen wurden aufgehoben.

Insgesamt waren etwa 30 Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr sowie vier des Rettungsdienstes vor Ort im Einsatz.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort