Duisburg Brunnenmeile auf der Kö tröpfelt nur noch

Duisburg · Trotz des offiziellen Starts der Brunnensaison in Duisburg am 1. April sprudeln derzeit nur zwei der fünf Anlagen auf der "Brunnenmeile" in der Mitte der Königstraße.

 Der "Lifesaver-Brunnen" in Duisburg.

Der "Lifesaver-Brunnen" in Duisburg.

Foto: Thomas Berns

Der "Lifesaver", der noch im März wegen Renovierungsmaßnahmen an der Bodenwanne und am Sockel eingezäunt war, ging zwar planmäßig in Betrieb, musste jedoch aufgrund eines technischen Defektes kurze Zeit später schon wieder abgestellt werden. "Wir warten derzeit auf ein Ersatzteil und gehen davon aus, dass er nach Ostern wieder läuft", sagte Silke Kersken, Pressesprecherin der Wirtschaftsbetriebe Duisburg, die für die Instandhaltung der Brunnenanlagen innerhalb der Stadt zuständig sind, auf Nachfrage der RP.

Noch nicht alle Brunnen sind in Betrieb

Aus zwei weiteren Brunnen wird innerhalb dieser Saison, die noch bis zum 1. Oktober dauert, definitiv kein Wasser sprudeln. Sowohl der André-Volten-Brunnen (Waschmaschine genannt) vor dem Averdunkzentrum als auch der Schiffsmaskenbrunnen auf der Kuhstraße werden für Passanten nur ohne Wasserspiele zu bewundern sein. "Es war schon vor dem 1. April klar, dass diese Brunnen nicht in Betrieb gehen. Dort gibt es größere technische Defekte, die nicht so einfach behoben werden können", erklärte Silke Kersken.

Um eine Instandsetzung vorzunehmen, müsse man abwarten, bis die Stadt die dafür nötigen Gelder zur Verfügung stellt. Nach dem Osterfest werden die Besucher der City also zumindest drei Bauwerke auf der Brunnenmeile mit sprudelndem Wasser sehen können.

(spie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort