Duisburg Gemeinsam leben, aber in eigenen Wohnungen

Duisburg · Am Samstag gibt es einen Besichtigungstermin.

 Am 7. März war Grundsteinlegung - nun ist das Haus fast fertig.

Am 7. März war Grundsteinlegung - nun ist das Haus fast fertig.

Foto: Christoph Reichwein

Das Mehrfamilienhaus im Duisburger Dellviertel, das die Gebag wie berichtet für den Verein "Gemeinsam leben" an der Reitbahn in Innenstadtnähe baut, ist fast fertig und kann am kommenden Samstag besichtigt werden, bevor die Bewohner im Mai einziehen werden. Die Duisburger Wohnungsbaugesellschaft hat es über einen Generalmietvertrag komplett an den Verein vermietet. Er wiederum vermietet die einzelnen Wohnungen weiter und bietet dabei eine besondere Form der Nachbarschaft. Mit dem Motto "Jeder für sich, aber doch nicht allein" hat er die Wohnform überschrieben. "Wir wollen hier eine nachhaltige Gemeinschaft fördern und aufrecht erhalten", erklärt Ulrich Varwig, Vorsitzender des Vereins. "Jeder Mieter lebt für sich in seiner eigenen Wohnung, aber gewünscht ist trotzdem ein Miteinander, bei dem die Mitbewohner aufeinander achten."

Die Gebag hat das Gebäude von Anfang an für den Verein maßgeschneidert. "Die Architektur ist auf Förderung der sozialen Kontakte ausgerichtet. Es gibt Gemeinschaftseinrichtungen, die von den Bewohnern vielfach genutzt werden können", erläutert Gebag-Geschäftsführer Bernd Wortmeyer.

Vermieter der 13 Wohnungen ist der Verein, der noch interessierte Mitbewohner sucht. Je zwei Ein- und Zweizimmerwohnungen sind aktuell noch zu haben. Am Samstag, 21. Januar, 11 bis 13 Uhr, kann sich jeder in dem Objekt an der Straße An der Reitbahn 15 im Dellviertel umschauen. Weitere Infos über den Verein gibt es im Internet unter gemeinsam-leben.eu.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort