Duisburg GSG hat die 100 schon fest im Blick

Duisburg · Die Großenbaumer Sportgemeinschaft feiert an diesem Wochenende ihr 95-jähriges Bestehen mit Festkommers, Sportprogramm und Mitmachaktionen. In fünf Jahren soll so richtig und groß gefeiert werden.

 Die Fußballabteilung der GSG beim Derby in der Kreisliga A gegen den DJK Wanheimerort.

Die Fußballabteilung der GSG beim Derby in der Kreisliga A gegen den DJK Wanheimerort.

Foto: Christoph Reichwein (REI)

Auf den ersten Blick ist es schon erstaunlich, dass die GSG Duisburg am Wochenende das 95. Jahr ihres Bestehens feiert. Eigentlich gibt es den Verein im Duisburger Süden nämlich erst seit 43 Jahren. Dennoch können die Großenbaumer zu Recht feiern, denn der TUS Großenbaum, der mit der DJK Adler Großenbaum im Jahr 1971 fusionierte, wurde im Mai 1919, knapp ein halbes Jahr nach dem Ende des Ersten Weltkrieges, gegründet.

Mittelfristig haben die GSG-Verantwortlichen bereits ihr "Hundertjähriges" in fünf Jahren im Fokus, das man 2019 angemessen und im größeren Rahmen feiern möchte. Dennoch lädt die GSG Vereinsmitglieder, befreundete Vereine und Verbandsvertreter am Samstag zu einem Festkommers im "GSG-Treff", dem vereinseigenen Clubhaus, ein.

Ein Jubiläums-Sportprogramm steht am Wochenende ebenfalls auf dem Programm. Am Samstag richtet die Handballjugend in der Sporthalle der Gesamtschule Süd ein Spielfest mit verschiedenen Mitmachaktionen aus. Am Sonntag findet an gleicher Stätte ein Handballturnier der weiblichen D-Jugend statt. Auf der Platzanlage lädt am Samstag (ab 11 Uhr) die Fußballjugend fußballinteressierte Kinder und Jugendliche ein, ihre Fähigkeiten an verschiedenen Stationen zu testen.

Mehr als 650 Mitglieder hat die Sportgemeinschaft Großenbaum derzeit, erwähnt der langjährige GSG-Vorsitzende Detlef Hof nicht ohne Stolz. Während die Fußballabteilung gerade den Abstieg der "Ersten" in die Bezirksklasse hinnehmen musste, sind die GSG-Handballer traditionell immer noch recht erfolgreich. Aushängeschild ist dabei die erste Damenmannschaft, die in der Landesliga spielt. Zum Leidwesen von Detlef Hof ruht derzeit mangels Interessenten der Spielbetrieb der Boule-Abteilung. "Dabei ist das ein idealer Sport gerade für Ältere", bedauert Hof die aktuelle Situation. Ganz aktiv ist dagegen die große Turn- und Gymnastik-Abteilung. Mehrere Turnriegen und Gymnastikgruppen bieten vom Kinderturnen über Fitnesstraining bis hin zu Seniorensport für alle Altersgruppen das passende Programm.

Dabei stand die turnerische Leibesertüchtigung schon nach der Vereinsgründung des TUS Großenbaums am 17. Mai 1919 im damaligen Bahnhofshotel Bröker im Mittelpunkt. In den ersten Jahren wurde im Festsaal des Vereinslokals Hundgeburt geturnt; nachdem dieser wegen Umbaus nicht mehr zur Verfügung stand, wurde lange Zeit der Sport im Freien ausgeübt, da in Großenbaum keine Turnhalle zur Verfügung stand. Im Jahr 1928 wurde auf Initiative vieler sportinteressierter Gemeindemitglieder der Pfarrgemeinde St. Franziskus die DJK Adler Großenbaum gegründet. Der Zweite Weltkrieg brachte in beiden Vereinen den Sportbetrieb zum Erliegen. Aber bereits kurz nach dem Ende des Krieges ging es bereits sportlich weiter. Die Idee, beide Vereinen zu einem Großverein zusammenschließen, wurde bereits in den 60-er Jahren diskutiert. Am 25. Juni 1971 kam es dann zur Fusion. Die GSG Duisburg war "geboren".

In den siebziger Jahren stand der GSG die "erste Bezirkssportanlage überhaupt in Duisburg" für den Spielbetrieb zur Verfügung. Mittlerweile betreibt die GSG die Anlage in Eigenregie. Detlef Hof ist stolz darauf, dass Sportler "seines" Vereines, sich aktuell und in der Vergangenheit auch höherklassig einen Namen gemacht haben. Dabei nennt er die Handballer Horst und Otto Bauerfeld, die mit dem TV Angermund westdeutscher Meister geworden sind. Den älteren Duisburger Fußball-Fans wird der Name des mittlerweile verstorbenen Rolf Benning ein Begriff sein, der viele Jahre für den Duisburger Spielverein in der Oberliga West auf Torjagd ging. Und auch die beiden aktuellen Torhüter des MSV Duisburg, Marcel Lenz und Maurice Schumacher, haben ihre ersten sportlichen Schritte bei der GSG in Großenbaum gemacht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort