Duisburg Infoabend zum Thema Bauchspeicheldrüse

Duisburg · Die Behandlung von Pankreaskrebs ist schwierig.

Sie liegt versteckt hinter dem Magen und misst schlanke 15 Zentimeter: Die Bauchspeicheldrüse, medizinisch Pankreas genannt, erregt selten Aufmerksamkeit, es sei denn, sie bereitet Probleme - leider oftmals mit fatalen Folgen. Beim Patientenvortrag am morgigen Mittwoch, 20. Mai, informiert das Helios Klinikum Duisburg Interessierte und Betroffene deshalb über Ursachen und Symptome sowie über die neuesten Diagnostik- und Therapieverfahren.

Neben der Verdauung regelt die Bauchspeicheldrüse die Produktion des Hormons Insulin und ist somit verantwortlich für den Blutzuckerhaushalt. Erkrankungen werden oft zu spät erkannt, auch weil die Symptome kaum erkennbar oder nur schwer greifbar sind. Nicht von ungefähr hat der gar nicht so seltene Bauchspeicheldrüsenkrebs die schlechteste Überlebensprognose aller Krebsarten. Doch auch vermeintlich harmlose Entzündungen können einen dramatischen Verlauf nehmen, wenn sie nicht ernstgenommen werden. So kann schon ein kleiner Gallenstein oder ein "Glas über den Durst" fatale Folgen nach sich ziehen.

Die Behandlung von Pankreaskrebs ist schwierig. "Leider ist die Früherkennung trotz modernster Diagnostikverfahren auch heute noch eine große Herausforderung, da sich die Erkrankung zumeist schleichend und ohne charakteristische Symptome entwickelt", erklärt Dr. Norbert Hennes, Chefarzt der Allgemein-, Viszeral- und Minimal-Invasiven Chirurgie am Helios Klinikum Duisburg.

Bei einem Informationsabend für Betroffene und Interessierte gibt Chefarzt Dr. Hennes einen Einblick in Symptome und Ursachen und erklärt neueste Therapiemethoden bei Bauchspeicheldrüsenerkrankungen.

Die Veranstaltung findet in der Cafeteria der Helios St. Johannes Klinik statt und beginnt um 18 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme kostenfrei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort